Essen. In der neuen Folge des Podcastes “Fußball Inside“ geht es um den Borussia Dortmund, Schalke 04, den VfL Bochum und den MSV Duisburg.

Unter dem Motto "Tacheles aussem Pott" reden wir in unserem Podcast "Fußball Inside" über den Fußball im Revier - und vor dem zweiten Bundesliga-Wochenende geht es natürlich zunächst um Borussia Dortmund und den VfL Bochum.

Moderator Timo Düngen und Reporter Andreas Ernst sprechen zunächst darüber, ob der BVB nach der 1:3-Pleite im Supercup gegen den FC Bayern schon fit genug für das anstrengende Auswärtsspiel beim SC Freiburg ist. Wie ist es zu bewerten, dass Erling Haaland gegen Frankfurt in der Bundesliga groß auftrumpfte, gegen die Bayern aber nicht? Wie gefährlich können dem BVB die Personalsorgen werden?

Der VfL Bochum steht vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel seit elf Jahren - Gegner: Mainz 05. Wie groß sind die Chancen auf drei Punkte? Darüber diskutieren wir genauso wie über die Bochumer Leistung beim 0:1 in Wolfsburg vor einer Woche.

Auch interessant

Den größten Teil der Diskussion nimmt der FC Schalke 04 ein. Sportdirektor Rouven Schröder baut den Kader weiter um. Wie sind die Zu- und Abgänge einzuschätzen? Trainer Dimitrios Grammozis ist nach dem 1:1 gegen Erzgebirge Aue etwas in die Kritik geraten. Zurecht? Und: Was sagt er dazu? Wir liefern auch die passenden Zitate von Grammozis.

Zum Abschluss klären wir noch die Frage, ob der gute Start des MSV Duisburg ein Zufall war oder auf eine vielversprechende Saison hindeutet.

Zum Abschluss tippen wir noch die Spiele am Wochenende:

  • SC Freiburg - Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr)
  • VfL Bochum - FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr)
  • Jahn Regensburg - Schalke 04 (Samstag, 13 Uhr)
  • 1. FC Magdeburg - MSV Duisburg (Samstag, 14 Uhr)
  • Rot-Weiss Essen - SV Straelen (Freitag, 19.30 Uhr)
  • SC Wiedenbrück - Rot-Weiß Oberhausen (Samstag, 14 Uhr)