Gelsenkirchen. Schalke hat am Freitagabend in der 2. Bundesliga nur 1:1 gegen Erzgebirge Aue gespielt. Im Anschluss an das Spiel kam es zu Auseinandersetzungen.
Wie die Gelsenkirchener Polizei berichtet, haben sich beide Fangruppen nach dem Spiel "einige leichte Auseinandersetzungen" geliefert. Zuvor habe es einen störungsfreien Verlauf gegeben. Beim Einschreiten seien zwei Polizeibeamte leicht verletzt worden. Sie konnten ihren Dienst fortsetzen. "Zwei Tatverdächtige wurden von den Beamten in Gewahrsam genommen. Sie fertigten Strafanzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung", heißt es in der Mitteilung der Polizei.
Auch interessant
Unter den 20.126 Zuschauern in der Schalker Veltins-Arena fand sich ein Anhänger von Erzegebirge Aue, der ebenfalls mit Konsequenzen rechnen muss. Gegen den Gästefan wurde eine Anzeige gefertigt, da er einen vollen Bierbecher auf Fans der Schalker warf.
Sportlich trennten sich beide Mannschaften mit 1:1 (1:1). Die Schalker haben ihren ersten Heimsieg trotz Führung verpasst. Nach einer Niederlage, einem Sieg und einem Remis stehen für die Königsblauen bislang vier Punkte zu Buche. Für Schalke traf Neuzugang Dominick Drexler (32.). Den Ausgleich erzielte Sascha Härtel (86.). Für Aue war es bereits das dritte Remis der Saison.
"Diese Liga ist knochenhart“, stellte Schalkes Trainer Dimitrios Grammozis nach dem mauen 1:1 gegen Aue ernüchtert fest. Nach 30 Jahren Bundesliga, Champions League und Triumphen in UEFA-Cup und DFB-Pokal tut sich „Königsblau“ in der Zweitklassigkeit schwer. „Wir werden nicht sagen: Wir kommen aus der Bundesliga und hopsen jetzt mal ein bisschen durch die Liga“, erklärte Grammozis. „Kein Team wird uns etwas schenken.“(fs)
Der Schalke-Kader für die Zweitligasaison:
- Torhüter (2): Ralf Fährmann, Michael Langer, Martin Fraisl
- Abwehr (7): Marcin Kaminski, Thomas Ouwejan, Reinhold Ranftl, Malick Thiaw, Mehmet Aydin, Kerim Calhanoglu, Timo Becker
- Mittelfeld (8): Danny Latza, Victor Palsson, Marius Bülter, Florian Flick, Can Bozdogan, Nassim Boujellab, Blendi Idrizi, Rodrigo Zalazar
- Sturm (3): Simon Terodde, Matthew Hoppe, Marvin Pieringer