Aue. Erstmals seit dem 7. März 2020 sind am Freitag Gäste-Fans auf Schalke zu Gast. Und Erzgebirge Aue meldete: Alle Karten sind ausverkauft.

Am 7. März 2020 war beim FC Schalke 04 alles noch nicht ganz so schlimm. In der Arena trafen die Königsblauen auf die TSG Hoffenheim - und sie träumten sogar noch von einer Teilnahme an der Europa League. So groß war der Rückstand nicht. Rund 58.300 Zuschauer sahen ein 1:1 - Schalkes Führung durch Weston McKennie glich Christoph Baumgartner aus. Das Besondere an diesem Spiel: Für eine lange Zeit waren Gäste-Fans im Stadion zu Gast.

Auch interessant

Am Freitag nun (18.30 Uhr/Sky), wenn die Schalker in der 2. Bundesliga auf den FC Erzgebirge Aue treffen, ändert sich das. Von den rund 20.800 Karten gingen fast genau 1000 nach Aue. Am Mittwochmittag meldete der Klub via Twitter: "Das Gästekontingent für unser Auswärtsspiel bei S04 ist ausverkauft. Damit werden wir am Freitagabend von 1000 Veilchen-Fans gegen den FC Schalke 04 unterstützt."

Schalke unterlag in einem Freundschaftsspiel in Aue 2018 mit 0:1

Zum ersten Mal treffen die beiden Klubs in einem Pflichtspiel aufeinander. Bisher kam es lediglich zu einem Freundschaftsspiel - das gewann Aue am 29. Juli 2018 mit 1:0. Es war seinerzeit im Zuge des Wechsels von Trainer Domenico Tedesco von Aue nach Schalke vereinbart worden.

Auch interessant

Ein Spieler des FCE freut sich besonders auf den Auftritt in Gelsenkirchen: Ben Zolinski, der mit dem SC Paderborn in der Bundesliga spielte - sowohl in Dortmund (3:3) als auch auf Schalke (1:1). „Ich hatte im Februar 2020 noch das Glück, dort vor 60.000 Fans zu spielen. Nichts gegen Dortmund, aber die Stimmung auf Schalke war schon geiler“, sagte Zolinski der Bild. Über das Spiel ergänzte Zolinski: „Es wird schwer, die haben viel Qualität. Wir fahren aber nicht dorthin, um mal die Arena kennenzulernen und auf den Sack zu bekommen. Wir wollen etwas mitnehmen und werden Punkte finden, wo Schalke angreifbar ist.“

Schalke stellt Restkontingent zur Verfügung

Die Königsblauen stellen ein Restkontingent ihrer rund 19.800 Karten nun allen Fans zur Verfügung, die zum ersten Heimspiel gegen den Hamburger SV (1:3) kein Ticket erhalten haben. "Die Anfrage ist ab sofort geöffnet", teilten die Schalker mit. Anhänger können sich über den Account anfragen.schalke04.de einloggen, sie benötigen einen Zugang für den S04-Online-Store.