Gelsenkirchen. Im NRW-Ligapokal empfangen Schalkes A-Junioren den SC Fortuna Köln. Den Regionalliga-Auftakt der U 23 dürfen 1000 Zuschauer im Parkstadion sehen.

Keine Zuschauer bei den A-Junioren des FC Schalke 04 im NRW-Ligapokal gegen den SC Fortuna Köln, bis zu 1000 Besucher beim Regionalliga-Start der U-23-Mannschaft der Königsblauen gegen die U 21 des 1. FC Köln. Das sind die Fakten für den kommenden Sonntag (15. August).

Auch interessant

Für das Heimspiel des U-23-Teams von Trainer Torsten Fröhling, das um 15 Uhr im Parkstadion angepfiffen wird, können ab sofort Tickets im Vorverkauf erworben werden. „Gemäß den aktuell gültigen behördlichen Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung in NRW“, teilt der FC Schalke 04 mit, „dürfen den Regionalliga-Auftakt der U 23 bis zu 1000 Zuschauer verfolgen.“

Die Kassen am Parkstadion öffnen anderthalb Stunden vor dem Anpfiff

Der Verein bietet für die Spiele seiner U-23-Mannschaft einen Kartenvorverkauf sowie eine Tageskasse an. „Die Tickets können im Vorfeld der Partie im Service-Center auf dem Schalker Vereinsgelände erworben werden“, schreibt der Klub auf seiner Internet-Seite. „Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf fließen zu 100 Prozent in die Knappenschmiede und kommen der Schalker Jugend zugute.“ Die Kassen am Parkstadion öffnen am Spieltag anderthalb Stunden vor dem Anpfiff.

Auch interessant

Schalkes U-23-Trainer Torsten Fröhling trifft mit seinem Team am Sonntag zum Regionalliga-Saisonstart auf die U 21 des 1. FC Köln.
Schalkes U-23-Trainer Torsten Fröhling trifft mit seinem Team am Sonntag zum Regionalliga-Saisonstart auf die U 21 des 1. FC Köln. © Biene Hagel

Im Einzelnen heißt es: „Wichtig: Die Karten sind begrenzt und können nur gegen Vorlage des Leitfadens ,Hygiene- und Verhaltensregeln für die Teilzulassung von Stadionbesuchern bei Fußballspielen im Parkstadion’ entgegengenommen werden. Alle Besucher des Vereinsgeländes müssen das Formular (Seite fünf reicht aus) mit ihren Kontaktdaten ausgefüllt und unterschrieben mitbringen, um Warteschlangen am Eingang zu verhindern. Anreisende Fans sollten Parkplatz A, der sich in unmittelbarer Nähe des Parkstadions befindet, nutzen. Der Zutritt zum Parkstadion ist nur über die Eingänge an der Parkallee möglich. Anschließend sind die Abstandsregeln und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bis zum Tribünenplatz einzuhalten. Der FC Schalke 04 bittet alle Besucher, die im Vorfeld oder am Spieltag kein Ticket erhalten, das Vereinsgelände wieder zu verlassen.“

NRW-Ligapokal: Die Schalker A-Junioren empfangen den SC Fortuna Köln

Anders stellt sich die Situation für das Heimspiel der A-Junioren der Königsblauen dar, die am Sonntag (11 Uhr) den SC Fortuna Köln zu ihrem zweiten Gruppenspiel im NRW-Ligapokal empfangen werden. Diese Partie, die nicht im Parkstadion ausgetragen wird, dürfen Zuschauer nicht verfolgen.

Auch interessant

„Alle Spiele, die nicht im Parkstadion, sondern auf den umliegenden Trainingsplätzen stattfinden“, teilt der Verein mit, „werden aufgrund der aktuellen Corona-Inzidenz und der gegebenen Infrastruktur unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Da das aktuelle Hygienekonzept auf den Trainingsplätzen des Berger Felds lediglich 100 Zuschauer bei Spielen zulässt, gewährt der FC Schalke 04 derzeit nur den Angehörigen der Spieler Zugang zu den Partien.“

Ihr Auftaktspiel im NRW-Ligapokal haben die Schalker U-19-Fußballer am vergangenen Sonntag mit 2:1 beim MSV Duisburg gewonnen. Der dritte Gegner für die Mannschaft von Trainer Norbert Elgert ist der DSC Arminia Bielefeld, der sein Auftaktspiel beim SC Fortuna Köln mit 1:0 gewonnen hat und am 22. August (Sonntag, 11 Uhr) in Gelsenkirchen zu Gast sein wird. Die vier Gruppensieger ziehen ins Halbfinale ein. (AHa)