Billerbeck. Die Regionalliga-Mannschaft des FC Schalke 04 behält gegen die U23 des SC Paderborn mit 3:0 die Oberhand. Ein Offensiv-Talent überzeugt.

Schalkes U23 hat nach dem 4:1-Erfolg über die Reserve des PSV Eindhoven den nächsten erfolgreichen Test abgeliefert. Im Rahmen des Trainingslagers im münsterländischen Billerbeck kamen die Königsblauen am Mittwoch zu einem 3:0 (1:0) gegen den Oberligisten SC Paderborn U23. Schalkes Trainer Torsten Fröhling bilanzierte im Gespräch mit der WAZ: „Wir haben eine neue Mannschaft. Bis da alles eingespielt ist und die Abläufe stimmen, dauert es seine Zeit. Solche Testspiel-Siege sind natürlich positiv, aber es bleiben halt Tests.“

Schalke-Trainer freut sich für Marouane Balouk

Die Schalker U23 ging durch den offensiven Mittelfeldspieler Marouane Balouk (19) nach 39 Minuten in Führung. Im zweiten Durchgang hatten das Fröhling-Team zunächst Glück, dass Paderborns Luis Ortmann eine Doppelchance vergab. Erst scheiterte er nach einem Schalker Ballverlust im Mittelfeld an S04-Torwart Michael Zadach (56.). 120 Sekunden später knallte sein Schuss an den Pfosten und der zurückspringende Ball von Ortmanns Schienbein ins Aus.

Talent Yigal Bruk ebnete den Schalkern nach Flanke von Leo Scienza mit einem gefühlvollen Schuss ins rechte Eck den Sieg (68.), bevor Marouane Balouk mit seinem zweiten Treffer alles klarmachte (83.). Bruk hatte die Vorarbeit geleistet. „Für Marouane freut es mich natürlich. So etwas gibt Auftrieb, aber er hätte vor seinem ersten Tor schon zwei Dinger machen müssen“, stellte Torsten Fröhling fest.

Auch interessant

Bei den Schalkern kam bis zur Pause erneut Gastspieler Yves Mfumu (23) zum Einsatz. Im Vergleich zum Eindhoven-Spiel klappte beim Angreifer, der zuletzt in der Regionalliga Nord spielte und jetzt vereinslos ist, wenig bis gar nichts. Fröhling: „Yves wollte sicherlich, aber sein Spiel war ein bisschen unglücklich. Er war im Gegensatz zur letzten Woche auch nicht bei uns im Training dabei, sondern ist nur für das Spiel ins Trainingslager angereist. Wir werden noch besprechen, wie es weitergeht.“ Am Samstag (14 Uhr) testet Schalke gegen die U23 des Zweitliga-Konkurrenten Hannover 96. Möglich, dass Yves Mufuma dann noch einmal mitmischen darf. Fröhling: „Er hat Ansätze, die uns gefallen.“ Das Schalker Trainingslager endet mit einer Einheit am Sonntag. Bis dahin tritt der S04-Coach weiter auf das Gaspedal. Fröhling bittet im Normalfall dreimal täglich zur Arbeit. Morgens um 7 Uhr geht es für die Schalker Talente bereits mit einem Lauf los.