Gelsenkirchen. Prominenz im Parkstadion: Der ehemalige Weltklasse-Knipser Ruud van Nistelrooy kommt mit der Reservemannschaft der PSV Eindhoven nach Schalke.

Wenn Schalkes U23 heute um 12 Uhr im Parkstadion auf die Zweitvertretung der PSV Eindhoven trifft, dann steht ein ehemaliger Weltklasse-Torjäger an der Seitenlinie.

Van Nistelrooy spielte für ManU und Real Madrid

Ruud van Nistelrooy betreut den PSV-Unterbau seit dem 1. Juli als Trainer. Als Stürmer spielte der 45-Jährige unter anderem für Manchester United und Real Madrid.

Jetzt soll er seinen Erfahrungsschatz an die Eindhovener Reservemannschaft, die in der 2. Liga antritt, weitergeben. „Für uns ist das natürlich ein toller Test. Wir freuen uns alle sehr auf das Spiel“, sagt S04-Coach Torsten Fröhling.

Zuletzt zählte van Nistelrooy zum Trainerteam der holländischen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2020. Für die Holländer war im Achtelfinale gegen Tschechien Schluss. Anschließend trat Cheftrainer Frank de Boer von seinem Amt zurück.

Fröhling: „Ein guter Trainer“

Wie man mit Stars umgeht, weiß Ruud van Nistelrooy. Jetzt versucht er, die Stars von morgen bei der PSV II zu formen. „Ruud ist ein guter Trainer“, stellt Torsten Fröhling fest und schickt gleich ein dickes Lob an Eindhoven hinterher:

Auch interessant

„Die machen das in ihrer zweiten Mannschaft sehr, sehr professionell. Eindhoven hat Videomaterial über unsere Testspiele angefordert. Wir haben auch Material von der PSV bekommen. Unsere Videoanalysten waren im regen Informations-Austausch mit Eindhoven. So können sich beide Seiten auf den Gegner einstellen und sich entsprechend vorbereiten.“

Plan B: Spiel auf Schalke

Ursprünglich war angedacht, die Partie in Eindhoven auszutragen, aber durch die hohen Inzidenzwerte im Nachbarland hat Schalke Plan B ausgepackt.

Auch interessant

Kein unnötiges Risiko

„Wir wollten da kein unnötiges Risiko eingehen“, betont Fröhling, „Eindhoven wollte unbedingt spielen. Da haben wir ihnen die Mittagszeit in Gelsenkirchen angeboten und sind froh, dass es so klappt. Eindhoven hat super-interessante Spieler im Kader. Der holländische Spielstil ist ja allgemein bekannt. Wir werden also auf jeden Fall richtig gefordert.“

Schalke 04: Hanraths fehlt noch länger

Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist Schalkes Coach „im Großen und Ganzen zufrieden.“ Etwas störend ist die Tatsache, dass mit Mika Hanraths ein Defensiv-Eckpfeiler aus der vergangenen Saison noch länger ausfällt.

„Das wird noch drei bis vier Wochen dauern“, sagt Fröhling. Hanraths hat sich ein Ödem im Knie zugezogen. Ein operativer Eingriff ist dabei nicht möglich. Die Verletzung muss anderweitig auskuriert werden.

Auch interessant

„Die neuen Jungs müssen reinpacken“

Der S04-Coach: „Mika ist im MedicosAufSchalke in Therapie. Sein Ausfall ist schade, weil er einer der wenigen Spieler aus dem vergangenen Jahr ist, die den Neuzugängen etwas über unsere Abläufe sagen könnten. Wenn nur noch wenig vom alten Gerüst da ist und dann auch noch Mika ausfällt, ist das nicht ganz so einfach. Jetzt müssen die neuen Jungs halt mehr reinpacken.“

Auch interessant

Ab Montag startet Fröhling mit seiner U23 ins Trainingslager nach Billerbeck. „Dort bestreiten wir zwei weitere Tests gegen die U23 des SC Paderborn und die Reserve von Hannover 96. Ich lege die Trainingslager immer relativ spät. Laufarbeit müssen wir da nicht mehr machen“, stellt Fröhling fest.