Gelsenkirchen. Schalke ist in die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison gestartet - mit 21 Spielern. Der Prominenteste im aktuellen Kader fehlte: Amine Harit.
Um 15.17 Uhr am Donnerstagnachmittag begann der Neu-Zweitligist FC Schalke 04 die Mission Wiederaufstieg - und das bei hochsommerlichen Bedingungen. 35 Grad im Schatten brachten die 500 Fans zum Schwitzen - denn: Schattenplätze gibt es im Parkstadion nicht. Die Fans waren auf Versöhnungskurs. Sie empfingen die 21 Spieler mit viel Applaus und zeigten auch bei der abschließenden Autogrammstunde nach der knapp einstündigen Einheit keine Spur von Wut oder Groll.
Auch interessant
Die Mannschaft, die auf dem Platz stand, war eine bunte Mischung aus erfahrenen Spielern und Talenten, aus Neuzugängen und Spielern, die Schalke noch verlassen sollen. Im Kader wird sich bis zum Zweitliga-Start zwischen dem 23. und 25. Juli noch eine Menge ändern. Einer, der auf der Verkaufsliste ganz oben steht, fehlte im Training: Spielmacher Amine Harit.
Den Corona-Test und die Leistungstests an den beiden Tagen danach hatte Harit noch absolviert. Muskuläre Probleme verhinderten nach Vereinsangaben aber eine Teilnahme Harits an der Trainingseinheit und der folgenden Autogrammstunde. Verkaufskandidat Nummer zwei ist Matija Nastasic. Der Innenverteidiger hat offenbar lose Anfragen aus Italien - aber noch keine konkreten Angebote.
Schalke: Alle sechs Zugänge waren dabei
Auf dem Platz standen alle sechs Zugänge: Thomas Ouwejan (Alkmaar), Marcin Kaminski (Stuttgart), Danny Latza (Mainz 05), Victor Palsson (Darmstadt 98), Simon Terodde (HSV) und Reinhold Ranftl (Linzer ASK). Auch im Trainerteam und im Staff gab es einige neue Gesichter - Torwarttrainer Wil Coort, die Athletiktrainer Jörn Menger (zuletzt VfL Bochum) und Alexander Storck (zuletzt Dunajska Streda) und Reha-Trainer Michael Schwerhoff (zuletzt in der Knappenschmiede) feierten ihre Profi-Premiere.
Auch interessant
Damit sich alle möglichst schnell kennenlernen, verbringen sie am Freitag und Samstag zwei Tage zusammen in Billerbeck. Beim Kurz-Trainingslager steht das Teambuilding im Vordergrund.
Sie bildeten die Trainingsgruppe
Tor: Ralf Fährmann, Michael Langer
Abwehr: Salif Sané, Matija Nastasic, Timo Becker, Marcin Kaminski, Hamza Mendyl, Malick Thiaw
Mittelfeld: Danny Latza, Reinhold Ranftl, Thomas Ouwejan, Victor Palsson, Can Bozdogan, Levent Mercan, Kerim Calhanoglu, Nassim Boujellab, Levent Mercan, Florian Flick
Sturm: Simon Terodde, Benito Raman, Ahmed Kutucu
Es fehlten: Markus Schubert (Erkältung), Amine Harit (muskuläre Probleme), Omar Mascarell (Mittelohrentzündung), Mark Uth (freigestellt für Transfergespräche), Rabbi Matondo (Sonderurlaub), Ozan Kabak (EM-Teilnahme mit der Türkei), Matthew Hoppe (Gold-Cup-Teilnahme mit den USA), Mehmet Can Aydin (Aufbautraining auf dem Nebenplatz)