Gelsenkirchen. Gute Nachrichten für die Schalke-Fans: Die Überraschung der Saison, Torjäger Matthew Hoppe, bleibt dem abstiegsbedrohten Bundesligisten erhalten.
Kurz vor Ende des Transferfensters wird Fußball-Bundesligist Schalke 04 einen weiteren Vollzug melden. Nachdem die Gelsenkirchener mit Klaas-Jan Huntelaar (kam von Ajax Amsterdam), Sead Kolasinac (ausgeliehen vom FC Arsenal) und William (ausgeliehen vom VfL Wolfsburg) bereits drei externe Neuzugänge verkündet haben, steht der Klub nun vor einem weiteren Abschluss: eine Vertragsverlängerung. Das hat der Verein am Montag auch bestätigt.
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Kommentar: Auf Schalke wird es Zeit für Realismus
- DFB-Pokal: Spiele von Schalke und dem BVB lief im Free-TV
- Schalke-Sportchef Schneider: Ein neuer Spieler soll noch kommen
- Schalke: Warum Becker spielte - und William auf der Bank saß
Auch interessant
Sturm-Talent Matthew Hoppe wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis Sommer 2023 verlängern. Wie diese Redaktion erfahren hat, gilt das Arbeitspapier ligaunabhängig, also auch für den Fall, dass die Schalker am Saisonende in die 2. Bundesliga absteigen werden.
Schalke: Matthew Hoppe mit fünf Toren in neun Einsätzen
Für die Schalker ein wichtiger und richtungsweisender Deal, denn der 19 Jahre alte Amerikaner ist einer der wenigen Lichtblicke in der enttäuschenden Spielzeit der Königsblauen. Seit der Stürmer von der U23 zu den Profis beordert wurde, traf er fünfmal in neun Bundesligaspielen.
Unter Trainer Christian Gross stand Hoppe bislang in jedem Ligaspiel in der Anfangsformation. In den kommenden Monaten könnte der Teenager viel von Routinier Huntelaar lernen. "Für Matthew könnte er eine wichtige Bezugsperson werden", erklärte Gross zuletzt. "Ich habe Matthew schon gesagt, er soll möglichst viel von ihm kopieren, sich abschauen. Das bringt ihn selbstverständlich weiter."
Schalke-Routinier Klass-Jan Huntelaar lobt Matthew Hoppe
Auch interessant
Auch der 37 Jahre alte Huntelaar sieht bei Hoppe "viele gute Ansätze", wie der Torjäger zuletzt sagte. "Man schießt nicht ohne Grund fünf Tore. Also der Wille ist da." Hoppe mache gute Laufwege und habe eine super Mentalität. Huntelaar glaubt daran, dass der junge Stürmer eine "schöne Zukunft hat, wenn er so weiter macht". Und nun ist klar: Seine Zukunft liegt weiterhin auf Schalke. (mit rh)