Gelsenkirchen. Schalke 04 trifft am Samstag auf Bielefeld - für Huub Stevens ist es das Comeback. Drei Spieler fehlen definitiv, der Kapitän ist angeschlagen.
Als Huub Stevens im März 2019 seine Rettungsmission beim FC Schalke 04 antrat, sprach er davon, die schwierigste Aufgabe seiner Karriere übernommen zu haben. Die Rettung aber gelang – Schalke landete auf Platz 14, gewann sogar das Derby bei Borussia Dortmund mit 4:2. Nun übernimmt Stevens Schalke erneut, diesmal als Schlusslicht. Bei seiner offiziellen Vorstellung gestern sagte Stevens: „Jetzt ist die Aufgabe noch schwieriger, weil wir ganz unten stehen. Die Mannschaft hat ganz wenig Selbstvertrauen. Außerdem war die Situation damals anders – da habe ich die Mannschaft für eine etwas längere Zeit übernommen. Jetzt geht es nur um zwei Spiele.“
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Bundesliga-Termine: Schalke zweimal sonntags, BVB erneut live im Free-TV
- Schalke-Trainer Manuel Baum: Warum der Freiburg-Plan nicht aufging
- Kommentar: Schalke macht den nächsten Schritt in die 2. Liga
- Schalke: Manuel Baum ist nun alleiniger Negativ-Rekordhalter
Auch interessant
Das erste steigt an diesem Samstag gegen Arminia Bielefeld (15.30 Uhr/Sky), am Dienstag steht dann das DFB-Pokalspiel gegen den Regionalligisten SSV Ulm 1846 auf dem Programm (18.30 Uhr/Sky). Zunächst geht es darum, den Anschluss zu einem Mitkonkurrenten im Abstiegskampf nicht zu verlieren, dann um den Einzug ins Achtelfinale und 700.000 Euro Prämie.
Drei Schalke-Spieler fallen definitiv aus
Stevens’ Ziel sind zwei Siege. Und dieses Vorhaben muss er wahrscheinlich ohne seinen Kapitän angehen. Omar Mascarell verletzte sich am Mittwoch im Heimspiel gegen den SC Freiburg (0:2) an der Wade, konnte auch gestern nicht mit voller Kraft trainieren. Definitiv fehlen Goncalo Paciencia (Knie-Operation), Mark Uth (Gehirnerschütterung) und Torwart Frederik Rönnow (Oberschenkel-Verletzung).
Taktisch haben Stevens und sein Co-Trainer Mike Büskens zahlreiche Möglichkeiten. Gut möglich, dass sie zu einem System mit Dreierkette in der Abwehr zurückkehren. Denn seinen Fokus legt Stevens auf die Abwehrarbeit, denn er selbst sagte gestern seinen wohl bekanntesten Spruch: „Die Null muss stehen – dann brauchst du nur ein Tor, um das Spiel zu gewinnen.“ Innenverteidiger stehen Stevens genug zur Verfügung – Kandidaten für die Dreier-Abwehr gibt es fünf: Salif Sané, Malick Thiaw, Ozan Kabak, Matija Nastasic und Benjamin Stambouli. Der Franzose könnte aber auch Mascarell im defensiven Mittelfeld vertreten.
Besetzung in der Schalke-Offensive ist unklar
Auch interessant
Die Besetzung in der Offensive ist hingegen unklar – nach wie vor steht Schalke kein komplett gesunder Mittelstürmer zur Verfügung. Ahmed Kutucu hat sich zwar nach auskurierter Corona-Erkrankung zurückgemeldet, ihm fehlt aber noch die Spielpraxis. Dass wie am Mittwoch Mittelfeldspieler Nassim Boujellab stürmt, ist unwahrscheinlich. Kandidaten sind Benito Raman und Steven Skrzybski.
Ebenfalls gute Einsatzchancen haben die Talente aus der Knappenschmiede – gerade Büskens dürfte darauf bestehen. Kandidaten für die Startelf sind außer Thiaw noch Boujellab und Can Bozdogan.