Gelsenkirchen. Neuer Angreifer für Königsblau. Routinier Vedad Ibisevic unterschreibt für ein Jahr auf Schalke und soll vor allem für Tore sorgen.
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 verstärkt sich mit Mittelstürmer Vedad Ibisevic. Wie die Gelsenkirchener am Donnerstag offiziell verkündet haben, unterschreibt der 36-Jährige einen Ein-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2021.
„Vedad ist eine echte Bereicherung für unseren Kader. Ein erfahrener, torgefährlicher Offensiv-Spieler, der immer noch auf jeden einzelnen Bundesliga-Einsatz brennt“, sagt Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider. „Vedad hat uns in den Gesprächen mit seiner Einstellung überzeugt: Er will einfach unbedingt weiter auf höchstem Niveau Fußball spielen, und seine Qualitäten sind unbestritten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.“
Mehr News und Hintergründe zu Schalke 04:
- Schalke: Oldie Ibisevic soll der bessere Burgstaller sein
- Schalke: Das sagt Oczipka zu den Kolasinac-Gerüchten
- Schalke 04: Nur vier Spieler starten in der Nations Leauge
- Schalke: Raman ist wieder da - Mascarell trainiert mit Ball
Auch interessant
Für die Schalker wird Ibisevic zum Schnäppchen. Nach Vertragsende bei Hertha BSC war der Torjäger zuletzt noch ohne Verein und kostet die Königsblauen keine Ablöse. Hinzu kommt ein sehr geringes Grundgehalt, welches Ibisevic beim Bundesligisten kassieren soll. Der Kicker berichtete zuletzt von lediglich 100.000 Euro pro Jahr. Sein Gehalt will er spenden. "Ich spiele für Prämien. Es ist ein typischer Vertrag nach Leistung. Alleine die Chance bei Schalke zu spielen, war ein Reiz für mich", sagte Ibisevic beim S04-Marketingkanal "Schalke TV". Sport-Vorstand Jochen Schneider sagte: "Da kann man nur den Hut vor Vedad und seiner Einstellung ziehen."
Ibisevic: Schalke 04 "ein richtig cooler Verein"
Ibisevic äußerte sich ebenfalls zu seinem Wechsel ins Ruhrgebiet: „Schalke 04 ist ein richtig cooler Verein, da braucht man nicht lange zu überlegen. Ich bin top motiviert und will mit der Mannschaft erfolgreich sein. Mit meiner Erfahrung und meiner Qualität will ich meinen Teil dazu beitragen.“
Auf Schalke soll der ehemalige bosnische Nationalspieler vor allem für Tore sorgen. In bislang 340. Bundesligaspielen für Hertha BSC, die TSG Hoffenheim, den VfB Stuttgart und Alemannia Aachen erzielte Ibisevic starke 127 Tore, was ihm zum viertbesten ausländischen Torjäger der Ligahistorie macht. (fs)