Längenfeld. Nabil Bentaleb trainiert wieder mit der Mannschaft des FC Schalke 04 - und er zeigt, dass er seine Klasse nicht verloren hat. Ein Kommentar.

Es sind ganz kleine Szenen, die zeigen, welch großartiger Fußballspieler Nabil Bentaleb sein kann. Trainer David Wagner vom FC Schalke 04 hatte im Training am Sonntagvormittag eine kleine Spielform vorgegeben - zwei Verteidiger gegen drei Angreifer. Bentaleb gehörte zur Unterzahl. Er bekam den Ball zugespielt und behielt ihn. Eine Minute, zwei Minuten - seine Ballbehandlung: so gut, dass ihn niemand stören konnte. Oder auch Szenen aus einem Trainingsspiel: Er sah zweimal, dass Nassim Boujellab startete und spielte punktgenaue Pässe. Resultat: zwei Tore. Bentaleb, 25 Jahre alt, ist nach einer Leihe von Newcastle United zurück. Und er stürzt Schalke in eine Zwickmühle.

Schalke: Bentaleb wurde viermal suspendiert

Denn klar ist: Die sportlich abgestürzten Königsblauen können auf Spieler mit dieser Qualität eigentlich nicht verzichten. Bentaleb bietet etwas, was den meisten Spielern fehlt: Er kann im Mittelfeld-Zentrum ein Stratege sein. Einer, der auch rustikal spielen kann, wenn es nötig ist. Aber auch einer, der Angriffe kreativ eröffnen kann. Einen guten Abschluss hat er auch. Es ist ein verlockendes Gedankenspiel: Ein Mittelfeld mit Bentaleb, Omar Mascarell, Suat Serdar und Amine Harit in Top-Form hätte gehobenes Bundesliga-Niveau. Aber eben nur ein Gedankenspiel. Sollte Schalke den Algerier doch behalten?

Auch interessant

Viele Gründe sprechen dagegen. Zunächst finanzielle: Bentaleb ist ein Top-Verdiener, der in sein letztes Vertragsjahr geht. Nur jetzt könnte Schalke noch eine Ablösesumme kassieren und zudem das hohe Gehalt einsparen. Das ist sehr verlockend für Sportvorstand Jochen Schneider, der Einnahmen dringend benötigt, um neue Spieler verpflichten zu können. Außenverteidiger, Stürmer - Bedarf gibt es genug.

Aussortiert von Schalke-Trainer David Wagner

Und auch Bentalebs Vergangenheit spricht dagegen, ihn zu behalten. Seine Klasse zeigte er zu selten, das Verhältnis Gehalt/Leistung stimmte nicht. Viermal wurde er bis Sommer 2019 suspendiert, und das auch verschiedenen Gründen. Wenn es mal sportlich nicht lief, wurde er schnell egoistisch, ließ auf dem Platz den Kopf hängen. Und beim schwierigen Startprogramm der Königsblauen ist davon auszugehen, dass sie das Feld erst einmal von hinten aufrollen müssen. Mit einem schwierigen Charakter wie Bentaleb würde das schwierig. Vor einem Jahr sortierte Trainer Wagner Bentaleb noch vor dem ersten Training aus. Schwer vorstellbar, dass beide schnell ein Vertrauensverhältnis aufbauen können.

Auch interessant

Abgeben oder behalten? Schalke steckt in der Zwickmühle. Sollte ein passendes Angebot kommen, ist Bentaleb weg. Die Gefahr ist aber: Schlägt er bei einem anderen Verein ein, erinnern sich die Schalker an das Trainingslager in Längenfeld und sagen: Da hat er doch angedeutet, dass wir ihn eigentlich hätten einbauen müssen.