Gelsenkirchen. Auch bei Schalke 04 ist Homeoffice angesagt. Die Bundesligaprofis vertreiben sich die Fußballfreie Zeit dabei auf die verschiedensten Wege.

Der erste putzte, der zweite beantwortet Fan-Fragen - und die meisten beteiligen sich an einer neuen Challenge im Internet: Über ihre Sozialen Netzwerke lassen die Profis des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 ihre Anhänger daran teilhaben, wie sie ihre Zeit im "Home Office" verbringen.

Schalke-Stars jonglieren mit Klopapier-Rolle

Die meisten beschäftigen sich mit der Stay-at-home-Challenge - einem Trend, der sich so verbreitet hat wie 2014 die "Ice Bucket Challenge". Damals sollten sich die "Nominierten" einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten und anschließend 10 Euro oder Dollar an die ALS Association zu überweisen, um auf den Kampf gegen die tückische neurologische Krankheit ALS hinzuweisen.

Auch interessant

Bei der Stay-at-Home-Challenge geht es um Hygiene. Jeder "Nominierte" sprüht sich die Hand mit Desinfektionsmittel ein und jongliert anschließend eine Rolle Klopapier mit dem Fuß. Wer sich daran beteiligt? Zum Beispiel Spielmacher Amine Harit. Der postete ein kurzes Video bei "Instagram" und setzte sich anschließend auch noch eine Atemschutzmaske auf. Weitere prominente Klopapier-Trickser: Alessandro Schöpf, Ahmed Kutucu und Nassim Boujellab. Salif Sané postete Videos von seinen Freunden - er selbst beteiligte sich nicht. Nach gerade überstandener Verletzung will er seine Fitness aber nicht mit einer Klopapier-Einlage zerstören.

Schalke-Stürmer Benito Raman zockt an der PlayStation

Ein Laufband-Foto postete Stürmer Benito Raman. Auch er beschäftigte sich mit "Instagram", allerdings unterhielt er sich mit den Fans. Er veranstaltete ein "Q & A" - Questions & Answers, Fragen & Antworten. Eine Frage: "Wie sehr vermisst du die Bundesliga?" Antwort Raman: "Ohne Fußball ist es langweilig". Frage: "Was machst du in der freien Zeit ohne Fußball?" Antwort Raman: "Training und parallel mit der PlayStation 4 spielen."

Das macht Schalke-Profi Daniel Caligiuri

Nichts mit Sport hat das zu tun, was Daniel Caligiuri postete - er ist aber auch gerade verletzt. Sein Programm: Er säuberte die Terrasse seines Hauses.