Mittersill. Viel Training und drei Testspiele stehen beim Trainingslager der Schalker in Mittersill auf dem Programm. McKennie zurück im Training.
Rund 100 Fans begrüßten die Profis des FC Schalke 04 bei ihrer kurzen Aktivierungs-Einheit am Freitagabend im österreichischen Mittersill mit Applaus. Die Königsblauen absolvierten einige Aufwärm-Runden, anschließend standen Gymnastik und einige lockere Ballübungen auf dem Programm.
Kabak und Matondo trainieren in der Schulsporthalle
Neuzugang Ozan Kabak konnte wegen seiner Fußverletzung noch nicht mit dem Team trainieren. Der Verteidiger arbeitete stattdessen parallel mit Stürmer Rabbi Matondo, der sich beim 1:1 im Test gegen Twente Enschede eine Risswunde auf dem Spann zugezogen hatte, individuell in der Schul-Sporthalle in unmittelbarer Platznähe. Am Samstag geht es für die S04-Profis mit zwei intensiven Einheiten am Vormittag und Nachmittag in Mittersill weiter.
Anreise mit Verspätung
Es war schon 18.36 Uhr, als der Schalker Mannschaftsbus am Teamhotel Schloss Mittersill um die Ecke bog und die Einfahrt hinauffuhr. Auf dem Weg vom Flughafen Salzburg nach Mittersill war das Verkehrsaufkommen am Nachmittag hoch, sodass die Schalker Profis mit einer gut anderthalbstündigen Verspätung ankamen. An Bord des königsblauen Busses waren 27 Spieler, die unter anderem von Sascha Riether, dem neuen Koordinator Lizenspieler, vor dem Hoteleingang herzlich in Empfang genommen wurden. „Trainingslager 2019 - Schön, dass ihr wieder bei uns seid“, stand handschriftlich mit Kreide auf einer Tafel geschrieben. Die Mitarbeiter des Hotels hielten mit Namen versehene Umschläge in den Händen, in denen die Zimmerschlüssel waren.
Neuzugang Kabak mit Spezialschuh dabei
Auch interessant
Mit dabei war unter anderem auch Neuzugang Ozan Kabak, der mit einem Spezialschuh um den linken Fuß aus dem Bus stieg. Seit Beginn der Vorbereitung Anfang Juli muss der 19-Jahre alte Innenverteidiger wegen einer Fußverletzung pausieren. Der Türke ist vor der Abreise wiederholt untersucht worden, eine offizielle Diagnose bleibt weiter geheim.
McKennie meldet sich aus dem Urlaub zurück
Auch Weston McKennie gehört wieder zum Kader. Der 20-Jährige hatte mit der US-Nationalmannschaft am Gold Cup teilgenommen und deshalb einen verlängerten Urlaub bekommen. Aus dem Regionalliga-Kader der Schalker U23 sind Levent Mercan, Görkem Can und Marcel Langer mit nach Österreich gereist. Salif Sané fehlt hingegen noch. Der Schalker Innenverteidiger kam mit der Nationalmannschaft des Senegals beim Afrika-Cup bis ins Finale und hat deshalb noch Urlaub. Sané wird erst nach dem Trainingslager wieder zur Mannschaft stoßen.
Bis zum 3. August wird Schalkes neuer Cheftrainer David Wagner seine Mannschaft im Salzburger Land auf die neue Saison vorbereiten. Am Freitagabend, gegen 20 Uhr, soll eine erste kurze Trainingseinheit auf dem Rasenplatz des Waldstadions in Mittersill stattfinden. Für Samstag sind dann zwei Trainingseinheiten geplant.
Der vierte Aufenthalt der Schalker in Mittersill
Schon in den vergangenen drei Jahren haben sich die Schalker Profis in Mittersill auf die Saison vorbereitet, der Klub ist eine langfristige Partnerschaft mit der Ferienregion Hohe Tauern eingegangen. Begleitet werden die Schalker in diesem Jahr von mehr als 1000 Fans.
Neben vielen Trainingseinheiten stehen bis zum 3. August auch drei Testspiele auf dem Plan. Am Montag trifft Schalke in Kitzbühel auf den italienischen Erstligisten FC Bologna. Am Freitag gibt’s sogar einen Testspiel-Doppelpack. Um 14 Uhr ist der türkische Erstligist Alanyaspor der Gegner. Um 18 Uhr geht’s gegen den spanischen Erstligisten FC Villarreal.