Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 hat in der Bundesliga eine enttäuschende Saison erlebt. Deswegen hofft Norbert Elgert nun wieder auf mehr Mentalität.
Norbert Elgert hat am Mittwochabend in der Arena bei einem Talk zu seinem Buch „Gib alles – nur nie auf!“ auch über die enttäuschende Saison der Schalke-Profis gesprochen. Elgert wünscht sich zur kommenden Saison mehr Spieler im Profi-Team des FC Schalke 04, die eine Einstellung zum Sport wie Weston McKennie besitzen. „Profi bist du für mich nicht durch eine Unterschrift unter einen Vertrag, oder dadurch, dass du Millionen verdienst, sondern dadurch, dass du dir jeden Tag den Arsch aufreißt“, erklärte der Erfolgstrainer der U19 des S04.
Auch interessant
Bei der Lesung in der VELTINS-Arena kamen auch verschiedene ehemalige Spieler des 62-Jährigen per Videobotschaft zu Wort. Ahmed Kutucu zum Beispiel antwortete auf die Frage, was er als Trainer genauso machen würde wie Norbert Elgert: „Vieles. Die Art, wie er ist. Wie er uns trainiert. Die Einheiten sind super. Und dann auch, wie er uns vor dem Spiel motiviert, das ist alles super. Ich würde fast alles so machen, wie er es macht.“
Lobeshymnen für Schalke-Trainer Norbert Elgert
Auch von Nationalspieler Thilo Kehrer gab es ein großes Lob: „Am meisten schätze ich seine menschliche Art. Sein Verständnis, Charaktere und Spieler zu lesen und genau zu fühlen, was in den Spielern vorgeht. Man sieht es alle Jahre wieder, wie erfolgreich er mit den Jungs ist, allerhöchsten Respekt dafür.“
Kapitän Ralf Fährmann stellte heraus, wie lange es Elgert nun schon gelingt, Talente auf höchster Ebene auszubilden: „Er hat nicht ohne Grund so einen bombastischen Ruf“, sagte Fähmann. „Den hat er sich erarbeitet und Jahr für Jahr wieder bestätigt. Er verkörpert einfach alle Facetten eines Trainers. Er ist Motivator, er ist Psychologe, er ist Mentor. Er kann Ersatzvater sein, er kann Technikfuchs sein, er kann Taktikfuchs sein. Er lebt das einfach jeden Tag zu 104 Prozent vor, was es heißt, Profi zu sein. Wir alle, die unter ihm trainieren durften und ihn ein Stück begleiten durften, sind darüber unheimlich froh und dankbar.“
Elgert schwärmt von Schalke-Profi McKennie
Als Elgert die Botschaft von Weston McKennie gehört hatte, geriet er ins Schwärmen. Und berichtete von einem Gespräch mit dessen Berater nach dem ersten Trainingslager des US-Boys bei der U19: „Alles sei in Ordnung gewesen, habe ihm der Berater gesagt. Nur der Trainer sei, so McKennie, ein bisschen crazy“, lacht Elgert.
Auch interessant
Gern erinnert sich Elgert an die Zusammenarbeit zurück und bezeichnet ihn in Sachen Einstellung als Vorbild: „Der Weston ist ein lockerer Typ, aber mit einer Hammer-Einstellung. Der hat die Mentalität und Intensität, die jeder haben sollte, der hier spielt. Und ich hoffe und bin mir sicher, dass wir diesen Weg auch wieder forcieren werden und wieder dahin kommen, dass wir demnächst wieder mehr Spieler haben, die diese Schalke-Mentalität und Intensität haben.“