Gelsenkirchen. Eigentlich stand alles für die vierte China-Reise des FC Schalke fest. Doch dann platzte ein äußerst lukratives Testspiel - und damit der Trip.

Eigentlich war alles vorbereitet: Schalke 04 hatte vor wenigen Wochen ein Büro in der chinesischen Metropole Shanghai eröffnet. Die vierte PR-Tour mit der Mannschaft war für den Monat Juli bereits vollständig geplant, aber auf der Zielgeraden zog der Klub die Notbremse.

Weil den Schalkern ein lukratives Testspiel gegen den spanischen Spitzenklub Espanyol Barcelona platzte, wurde die China-Tour 2019 storniert. Schalke hätte durch die Partie gegen Espanyol nach Informationen dieser Zeitung eine lukrative Millionen-Summe eingenommen und somit einige Einbußen, die aus der schwachen Bundesligasaison (Platz 14, internationaler Wettbewerb verpasst) resultieren, abfedern können.

Espanyol sagt wegen Europa-League-Qualifikation ab

Bei Espanyol Barcelona steht der chinesische Linksaußen Lei Wu unter Vertrag. Der 27-jährige Nationalspieler lockte bei seinem Debüt für Espanyol gegen Villarreal (2:2) über 40 Millionen chinesische Fans vor die TV-Geräte. Der Espanyol-Test gegen Schalke hätte eine enorme Einschaltquote und somit entsprechende Zahlungen gebracht. Da sich Espanyol am letzten Liga-Spieltag allerdings in die Europa-League-Qualifikation geschossen hat, mussten die Spanier ihre China-Tour kurzerhand absagen. Wirtschaftlich war die China-Tour für Schalke somit nicht mehr lukrativ genug, so dass die Königsblauen nach drei Touren in Folge jetzt einmal aussetzen.

Auch interessant

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Marketing-Vorstand Alexander Jobst kündigt an: „Selbstverständlich halten wir auch zukünftig an unseren erfolgreichen Projekten in China fest, bauen sie weiter aus und werden in den Folgejahren mit der Profimannschaft auch wieder nach China reisen?“

Trainingslager in Mittersill

Neu-Trainer David Wagner bereitet sich mit seiner Mannschaft vom 26. Juli bis zum 3. August im österreichischen Mittersill auf die Saison 2019/2020 vor. Schalke bezieht wie schon in den vergangenen drei Jahren im Schloss Mittersill Quartier und wird auf der gepflegten Anlage des SC Mittersill seine Trainingseinheiten abhalten. Bevor es nach Österreich geht, bestreitet der Vizemeister des Vorjahres drei Testspiele vor der Haustür. Am 7. Juli sind die Schalker bei Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen zu Gast, am 12. Juli steht ein Test gegen die Stadtauswahl in Bottrop auf dem Programm, bevor es am 14. Juli zur Regionalligist Wattenscheid 09 geht.