Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 wird in diesem Jahr auf seine China-Reise verzichten. Dafür steht der Termin für das Retterspiel bei der SG Wattenscheid.

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat seinen Trainings-Fahrplan für den Sommer herausgegeben. Die Königsblauen werden – wie bereits im vergangenen Jahr – ihr Trainingslager im österreichischen Mittersil beziehen. Dort wird der Tabellen-14. der abgelaufenen Saison vom 26. Juli bis 3. August sein Quartier aufschlagen. Eine wichtige Veränderung gegenüber 2018 gibt es jedoch heuer: Der Klub wird ausnahmsweise auf seine Reise nach China verzichten. Das gaben die Schalker auf ihrer Homepage bekannt.

Auch interessant

„Die Parameter Zeitpunkt, Spielgegner, Orte und Wirtschaftlichkeit haben uns in diesem Jahr nicht vollends überzeugt. Zudem sehen wir in unserer Situation nach einer sportlich sehr enttäuschenden vergangenen Saison die absolute Notwendigkeit, uns auf eine rein sportliche Vorbereitung mit neuem Trainerteam zu fokussieren“, erklärt Alxander Jobst, Vorstand Marketing und Kommunikation, diese Entscheidung.

Drei Testspiele im Ruhrgebiet

Dafür setzt der S04 in dieser Sommer-Vorbereitung auf gelebte Nähe zum Revier. Neben der Absage der China-Reise hat der Klub die Termine für die verabredeten Freundschaftsspiele kommuniziert. Zunächst tritt die Elf von Neu-Trainer David Wagner bei Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen an (7. Juli), ehe sie im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums gegen eine Auswahl der Stadt Bottrop antritt (12. Juli). Schließlich steht noch das Retterspiel bei Oberhausens Liga-Konkurrent SG Wattenscheid 09 an. Schalke wird am 14. Juli im Lohrheidestadion zu Gast sein. Die Partie bei den Schwarz-Weißen hatten die Schalker im Zuge des erneuten Bekanntwerdens massiver finanzieller Probleme zugesagt.

Übrigens: Für die Fans, die nach Mittersil mitreisen möchten, wird das Team der Abteilung Fanbelange während der gesamten Zeit vor Ort sein. Die Wagner-Elf wird in Österreich zwei Testspiele bestreiten. Genauere Informationen dazu wird der Klub in den kommenden Wochen veröffentlichen.