Gelsenkirchen. Nach Kicker-Informationen übernimmt Christoph Bühler beim FC Schalke 04 das Amt des Co-Trainers. Bühler ist ein Vertrauter von David Wagner.

Seit Donnerstagabend steht fest, welcher Trainer den FC Schalke 04 wieder in die höheren Tabellenregionen der Fußball-Bundesliga führen soll: Es ist David Wagner (47). Verkündeten die Königsblauen aber zunächst nur Wagners Namen, will der "Kicker" erfahren haben, wer Wagner als Co-Trainer assistiert: Es handelt sich um Christoph Bühler.

Neuer Schalke-Trainer kennt Bühler gut

Eine Überraschung ist das nicht, dann mit dem 41-jährigen Bühler arbeitete Wagner bereits in der Jugend von 1899 Hoffenheim (U17, U19), bei der U23 von Borussia Dortmund sowie bei Huddersfield Town in England zusammen. Nach Wagners Rücktritt blieb Bühler in England und assistiert momentan Wagners Nachfolger Jan Siewert.

Doch was wird aus dem bisherigen Trainerteam?

Huub Stevens zieht sich nach seiner erfolgreichen letzten Mission zurück in den Ruhestand. Gerald Asamoah (40) kann sich wieder als Manager um die U23 kümmern, die gerade in die Regionalliga aufgestiegen ist. Bleiben Matthias Kreutzer (36) und Mike Büskens (51), die in Stevens' kurzer Amtszeit die meisten Trainingseinheiten geleitet hatten. Vor allem von Kreutzers Arbeit als Co-Trainer und Videoanalyst waren die Schalker sehr angetan. Er soll nach "Kicker"-Infos definitiv gehalten werden. Büskens' Zukunft hingegen sei "noch offen".

Bühler wäre der fünfte Co-Trainer auf Schalke in diesem Jahr. Bevor Kreutzer und Büskens Huub Stevens assistierten, waren Peter Perchtold und später auch Seppo Eichkorn die Assistenten von Domenico Tedesco. (aer)