Gelsenkirchen. Yevhen Konoplyanka kehrt in den Kader des FC Schalke 04 zurück. Verzichten müssen die Königsblauen im Spiel bei Hertha BSC auf Cedric Teuchert.

Nach einer Stunde beendete Domenico Tedesco die Donnerstag-Abschlusseinheit vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel am Freitag (20.30 Uhr/live in unserem Ticker) bei Hertha BSC. Tedesco trommelte seine Schalker Profis zusammen, um den Kader für das Bundesligaspiel zu verlesen.

Tedesco trillerte zweimal in die Pfeife, um alle Spieler um sich zu scharen. Bis auf Weston McKennie, der noch einige Bälle einsammelte, standen alle prompt parat. Tedesco meinte Richtung McKennie: „Ein drittes Mal pfeife ich nicht“. Der Hinweis war als freundlicher Anstupser gemeint. Der US-Nationalspieler eilte flugs hinzu, war aber für das Hertha-Spiel ohnehin nicht in der Verlosung. Wegen seiner fünften gelben Karte, die er sich beim 2:1-Erfolg über den VfL Wolfsburg abholte, steht McKennie den Schalkern nicht zur Verfügung.

Auch Schalkes Bentaleb meldet sich fit zurück

Wenig überraschend: Yevhen Konoplyanka kehrt in den 18er-Kader zurück. Der ukrainische Offensivmann hat sich von seiner Mandelentzündung, die ihm den Rückrundenstart gegen Wolfsburg verbaute, wieder erholt. Auch Mittelfeldspieler Nabil Bentaleb, der zuletzt wegen Leistenbeschwerden pausieren und das Trainingslager im spanischen Küstenort Benidorm vorzeitig abbrechen musste, meldete sich bei den Königsblauen fit zurück.

Auch interessant

Torschütze für Schalke in Essen: Cedric Teuchert.
Von Thomas Tartemann und Christoph Winkel

Nicht mit nach Berlin fliegt Stürmer Cedric Teuchert. Der ehemalige Nürnberger hatte bereits die Generalprobe im Trainingslager gegen Genk (2:2) verpasst, weil er noch nicht in der erhofften körperlichen Verfassung war. Beim Heimspiel gegen Wolfsburg saß Teuchert auf der Bank, wurde aber nicht eingewechselt.

Nach dem Ende der Trainingseinheit am Donnerstag absolvierte Teuchert zusammen mit McKennie, Benjamin Goller und Sascha Riether noch intensive Läufe. Der Rest des Kaders hatte sich zu dem Zeitpunkt bereits Richtung Mannschaftskabine begeben, um sich auf die Abreise Richtung Berlin vorzubereiten.