Gelsenkirchen. Manager Christian Heidel will einen Innenverteidiger und einen Offensivmann verpflichten. Benjamin Stambouli ist Schalkes neuer Vizekapitän.
Nach dem Abgang von Vizekapitän Naldo, der sich Anfang Januar dem franzöischen Erstligisten AS Monaco angeschlossen hat, rückt Benjamin Stambouli zum neuen Stellvertreter von Kapitän Ralf Fährmann auf. Stambouli genießt im Team und bei der Sportlichen Leitung ein hohes Ansehen und hat sich sportlich nach schwierigem Start mittlerweile zum wichtigen Führungsspieler entwickelt.
Auch interessant
Manager Christian Heidel: “Beim Vizekapitän habe ich mich nicht reingehängt, das war eine Trainerentscheidung. Ich bin froh, dass es Benji geworden ist, ohne jemandem zu nahe zu treten. Benjamin Stambouli hat sehr viele Eigenschaften, die ein Führungsspieler braucht.” Stambouli war vorher der zweite Stellvertreter von Ralf Fährmann.
In den Mannschaftsrat rückt mit Bastian Oczipka ein Spieler, der ebenfalls zu den Führungskräften bei den Schalkern gerechnet wird. Der Linksverteidiger hatte große Teile der Hinrunde wegen einer Leistenoperation verpasst und konnte jetzt die komplette Wintervorbereitung ohne Probleme mitmachen.
Schalke-Trainer Tedesco: "Die Jungs arbeiten gut"
Die Tatsache, dass zum Rückrundenstart gegen den Tabellenfünften VfL Wolfsburg am Sonntag (18 Uhr) noch keiner der erhofften Neuzugänge unter Dach und Fach gebracht wurde, ist für Trainer Domenico Tedesco nicht der Idealzustand. Er beschreibt das Szenario trotzdem diplomatisch: “Wir sind in erster Linie damit beschäftigt, die Jungs, die da sind, entsprechend vorzubereiten. Darüber rede ich lieber als über mögliche Neuzugänge. Die Jungs arbeiten gut, alles andere wird sich auf dem Platz zeigen, da bringen irgendwelche Parolen nichts.”
Auch interessant
Im Hintergrund arbeitet Manager Christian Heidel daran, einen neuen Innenverteidiger und einen Offensivmann an Land zu ziehen. Der Haken: Die Zeit spielt nicht für Schalke. Heidel geht davon aus, dass erst kurz vor Schließung des Transferfensters Bewegung in die Angelegenheit kommt. Dann hat Schalke allerdings schon zwei Spiele in der Rückrunde absolviert...