Benidorm. Um 12.49 Uhr landeten Schalkes Profis in Alicante - am Nachmittag steht ein paar Kilometer weiter in Benidorm das erste Training auf dem Programm.

Um 12.49 Uhr hat die Maschine am Flughafen Alicante aufgesetzt, die die Schalker Mannschaft am Freitag ins Trainingslager nach Spanien gebracht hat. Von dort geht es mit dem Bus weiter ins rund 45 Kilometer entfernte Benidorm. An der Costa Blanca wird sich die Mannschaft in den nächsten acht Tagen auf die Rückrunde in der Bundesliga vorbereiten. Die erste Trainingseinheit wird bei besten Wetterbedinungen am Freitagnachmittag um 16 Uhr stattfinden. „15 Grad Celsius, leicht bewölkt“, verkündete der Flugkapitän über Lautsprecher, als er gegen halb eins zum Landeanflug ansetzte.

Drei Spieler aus Schalkes U23 sind dabei

Insgesamt sind 26 Spieler mit nach Spanien gereist - mit Haji Wright, Philip Fontein und Benjamin Goller aus der Schalker U23 sowie Ahmed Kutucu aus der Schalker U19 sind vier Spieler aus der Knappenschmiede dabei. Mark Uth, Breel Embolo und Guido Burgstaller, die die vergangenen Partien verletzungsbedingt verpassten, werden in Benidorm je nach Fitnesszustand ein individuelles Programm absolvieren. Offensivspieler Amine Harit ist in Gelsenkirchen geblieben, um die Reha nach seiner Muskelverletzung im Medicos zu absolvieren. Gleiches gilt für Franco Di Santo, den nach wie vor eine Patellasehnenreizung plagt.

Auch interessant

Mit an Bord waren auch Schalkes neuer Co-Trainer Seppo Eichkorn. Der 62-Jährige verstärkt seit dem heutigen Tag das Trainerteam um Cheftrainer Domenico Tedesco. Manager Christian Heidel saß nicht im Mannschaftsflieger, er soll aber zeitnah nachreisen.

Begleitet wird die Mannschaft in Spanien von rund 250 Fans. Am Samstag wird die traditionelle Blau-Weiße Nacht stattfinden, bei der die Fans die Gelegenheit haben, mit den Spielern zu sprechen und natürlich auch viele Fotos zu schießen.

Am nächsten Freitag (11. Januar) steht das einzige Testspiel im Rahmen des Trainingslagers auf dem Programm. Am Nachmittag treffen die Königsblauen auf den belgischen Erstligisten KRC Genk.

Der gesamte Kader im Überblick: Ralf Fährmann, Alexander Nübel, Michael Langer - Hamza Mendyl, Matija Nastasic, Benjamin Stambouli, Sascha Riether, Bastian Oczipka, Salif Sané - Weston McKennie, Omar Mascarell, Suat Serdar, Nabil Bentaleb, Yevhen Konoplyanka, Sebastian Rudy, Daniel Caligiuri, Alessandro Schöpf, Benjamin Goller, Philip Fontein - Mark Uth, Guido Burgstaller, Steven Skrzybski, Cedric Teuchert, Breel Embolo, Ahmed Kutucu, Haji Wright.