Peking. Naldo (35) will noch einige Jahre weiter in der Bundesliga spielen. Die vergangene Saison zu toppen, sei “schwierig“, sagt der Schalke-Profi.

Schalkes Abwehrspieler Naldo denkt trotz seines Alters von 35 Jahren noch nicht an sein Karriereende. "Ich glaube schon, dass ich es noch auf zwei, drei Jahre Bundesliga bringen kann - wenn ich weiter gut auf meinen Körper aufpasse, woran kein Zweifel besteht. Damit möchte ich auch ein Vorbild für die jungen Spieler sein, sagte der Brasilianer in einem Interview des "Kicker" (Montag-Ausgabe). Beim FC Schalke 04 besitzt Naldo noch einen Vertrag bis 2019.

Auch interessant

Der Abwehrspieler weilt mit dem Meisterschaftszweiten noch bis Mittwoch auf PR-Tour in China. In einer "Kicker-Umfrage war er von den Bundesliga-Profis zum "Spieler der Saison" gewählt worden. Die erfolgreiche Spielzeit noch zu toppen, sei "schwierig", sagte Naldo. "Die Liga schaut jetzt verstärkt auf uns. Der Druck ist hoch, aber wir dürfen es auf keinen Fall als Belastung betrachten. Wir dürfen auch in der neuen Saison verlieren. Wenn wir anschließend sagen können, trotzdem alles gegeben zu haben, sind auch Niederlagen okay."

Naldo: "Wir haben einen starken Teamgeist"

Der Rekord-Brasilianer der Bundesliga (351 Spiele) freut sich auf die kommende Spielzeit und besonders auf die Champions League. "Unsere Saison war überragend, aber ich will mich wieder beweisen", betonte Naldo. "Wir haben einen starken Teamgeist, und wir haben uns gut verstärkt. Unser Kader ist besser geworden." (dpa)