Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 vermeldet eine Vertragsverlängerung: Alessandro Schöpf bleibt den Königsblauen erhalten und unterschreibt bis 2021 auf Schalke.
Der FC Schalke 04 hat vor dem Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim den Vertrag mit Allrounder Alessandro Schöpf vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Der ursprüngliche Vertrag des 24-Jährigen hatte noch bis 2019 Gültigkeit besessen.
„Ich glaube, dass wir mit Schöpfi einen kompletten Spieler haben. Er ist unheimlich fleißig, spult viele Kilometer ab. Er brennt jedes Mal, wenn er trainiert, ist technisch versiert, ist mutig beim Torabschluss. Und menschlich tiptop. Alessandro ist ein ganz klarer, intelligenter Mann. Deswegen sind wir froh, dass er bei uns bleibt“, sagte Trainer Domenico Tedesco nach der Verlängerung.
Auch interessant
Sportvorstand Christian Heidel ist ebenfalls zufrieden, dass die Personalie jetzt auf lange Sicht geklärt ist. „Domenico wollte es sehr massiv, dass wir verlängern. In den Gesprächen hatten wir das Gefühl, dass es bei Schöpf eine ganz klare Positionierung für Schalke gibt. Alessandro wollte langfristig bei uns bleiben. Deswegen gab es keinen Grund für uns, das nicht zu finalisieren. Er ist nach seiner Verletzungspause wieder komplett fit.“
Für das Hoffenheim-Spiel kommt Schöpf anstelle des gesperrten Max Meyer als Sechser in Frage. „Alessandro ist auf der Sechser-Position eine Option. Er ist immer anspielbar, hat eine gewisse 360 Grad-Sicht, weiß zu jeder Zeit, wo er steht und welche Orientierung vonnöten ist. Er bringt vieles mit für die Position und ist sehr laufstark“, lobt Tedesco.