Essen. Einige Schalker sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Sechs Spieler kamen zum Einsatz, zwei saßen nur auf der Bank.
- Einige Schalker sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs
- Sechs Spieler kamen zum Einsatz
- Zwei saßen nur auf der Bank
Es läuft gut für Yevhen Konoplyanka: Auf Schalke hat sich Konoplyanka einen Stammplatz erkämpft, mit der ukrainischen Nationalmannschaft stürmt er Richtung Weltmeisterschaft. Beim 2:0-Erfolg über die Türkei bereitete Konoplyanka ein Tor vor. Beide Tore erzielte der neue BVB-Stürmer Andriy Yarmolenko. Die Ukrainer haben in der Qualifikationsgruppe I die Tabellenführung übernommen. Nun fliegt Konoplyanka mit dem Team nach Island. Das Spiel beginnt am Dienstag um 20.45 Uhr in Rejkjavik.
Auch Innenverteidiger Matija Nastasic feierte mit Serbien einen Sieg. Die Serben bezwangen Schlusslicht Moldawien mit 3:0 (2:0) - und sind ebenfalls Tabellenführer in ihrer Gruppe. Am Dienstag tritt Serbien in Dublin gegen Irland an (20.45 Uhr).
Hingegen muss Nabil Bentaleb um die WM-Teilnahme bangen. Mit Algerien unterlag Bentaleb in Sambia mit 1:3. Nach drei Spielen hat Algerien lediglich einen Punkt geholt. Am Dienstag um 21.30 Uhr steigt das Rückspiel gegen Sambia.
Alexander Nübel und Thilo Kehrer unterlagen mit der deutschen U21 im Testspiel gegen Ungarn mit 1:2. Beide standen in der Startelf. Am Dienstag trifft die U21 in einem EM-Qualifikationsspiel auf den Kosovo. Kehrer wird die U21 als Kapitän aufs Feld führen, da Jonathan Tah verletzt fehlt. "Thilo ist ein kommunikativer Typ, der etliche Erfahrungswerte von der Europameisterschaft mitbringt", sagte U21-Trainer Stefan Kuntz.
Zum Aufgebot der französischen U21 gehörte Amine Harit. Beim 1:1 gegen Chile erzielte Harit das Tor zur 1:0-Führung.
Nur auf der Bank saßen Leon Goretzka (beim Auswärtsspiel von Deutschland in Tschechien) und Donis Avdijaj (beim Spiel vom Kosovo in Kroatien). Wegen einer Fußprellung musste Guido Burgstaller die Reise mit dem österreichischen Team absagen. (aer)