Shanghai. Schalke hat ein asiatisches Online-Unternehmen als Werbepartner gewonnen. Damit wird der Wegfall eines anderen Partners kompensiert.

  • Schalke hat ein asiatisches Online-Unternehmen als Werbepartner gewonnen
  • Damit wird der Wegfall eines anderen Partners kompensiert
  • "Hisense" konnte sich mit dem zehnten Platz nicht anfreunden

Die China-Reise hat sich für Fußball-Bundesligist Schalke jetzt schon gelohnt. Mit dem asiatischen Online-Unternehmen K8, das im Gaming und Sportwetten-Bereich aktiv ist und über fünf Millionen Kunden hat, haben die Königsblauen im Sponsoring-Sektor den Verlust eines anderen chinesischen Partners aufgefangen.

Der Vertrag mit dem neuen Werbepartner gilt zunächst bis 2019, kann aber per Option um ein weiteres Jahr verlängert werden. Nach Informationen von FunkeSport fließen insgesamt zwei Millionen Euro in die Schalker Kasse. Mit dem chinesischen Elektronik-Konzern Hisense und Handy-Hersteller Huawei hatten die Schalker in den vergangenen Jahren bereits zwei große Sponsoren aus China mit im Boot.

Zusammenarbeit mit Hisense beendet

Während Huawei noch in kleinerem Rahmen beim Traditionsklub an Bord ist, wurde die Zusammenarbeit mit Hisense nach der letzten Saison beendet. Grund: Hisense konnte sich mit dem zehnten Platz in der Fußball-Bundesliga nicht anfreunden und stellte sein Engagement bei den Königsblauen ein. Durch den neu gewonnenen Werbepartner, der mit Schalke vor Vertragsabschluss rund vier Monate verhandelte, konnte der Verlust nun aufgefangen werden.