Gelsenkirchen. . Max Meyer krönt seine Zeit in der deutschen U21-Nationalmannschaft mit dem EM-Titel. Der Schalker gehört zu den besten Spielern des Turniers. Jetzt geht’s erstmal in den Urlaub.
Erschöpft, aber überglücklich kamen die U21-Europameister am Samstagnachmittag am Frankfurter Flughafen an. Mit an Bord des Flugs LH 1367 „Idar-Oberstein“ waren auch die drei Schalker Max Meyer, Thilo Kehrer und Felix Platte. Mit einem 1:0-Sieg gegen Spanien hatte sich die deutsche U21-Nationalmannschaft am Freitagabend den EM-Titel gesichert. Mitchell Weiser, Abwehrspieler von Hertha BSC, hatte fünf Minuten vor der Halbzeitpause per Kopf getroffen. Nach dem Spiel begann der Party-Marathon.
Max Meyer veröffentlichte auf seiner Facebook-Seite ein Video von der Sieger-Sause in den Stadionkatakomben. Zu sehen sind die Spieler, die singend und tanzend durch die Kabine springen. Der Tophit des Abends: „Die Nummer eins der Welt sind wir!“ Aus dem Flugzeug schickte Meyer noch einen Gruß hinterher – mit dem EM-Pokal auf dem Schoß.
Meyer hat die Altersgrenze erreicht
Für Max Meyer, der ein starkes Turnier in Polen spielte und zu den Säulen der Mannschaft gehörte, hat sich ein Traum erfüllt. Der 21-Jährigen trat im Endspiel gegen Spanien zum letzten Mal im Dress der U21 an. Meyer hat die Altersgrenze erreicht und darf nicht mehr eingesetzt werden. Zwei Mal stand er schon zuvor mit einem DFB-Team in einem Endspiel – zweimal tanzte nach dem Abpfiff der Gegner, zweimal verließ Meyer das Stadion mit der Silbermedaille. 2012 unterlag er mit der deutschen U17-Auswahl im Finale den Niederlanden. Vor einem Jahr musste sich Deutschland im Olympia-Finale Gastgeber Brasilien geschlagen geben.
„Es wäre schön, mein letztes U21-Spiel mit einem Titel zu krönen. Ich werde alles dafür geben“, hatte Meyer vor dem Finale gegen Spanien gesagt. U21-Trainer Stefan Kuntz erklärte unmittelbar nach dem Triumph: „Ich kenne die Geschichte meiner Spieler. Heute haben wir die Geschichte beendet, und es könnte nicht besser sein. Für Max Meyer war es sein erster Titel. Er ist so glücklich.“
Meyer: "Man muss immer mit Leistung überzeugen"
Kein Spieler im EM-Kader von Stefan Kuntz hat mehr Spiele für die deutsche U21-Nationalmannschaft absolviert als der Schalker Mittelfeldspieler. „Man muss immer durch Leistung überzeugen und die anderen mitziehen. Du kannst noch so laut rumschreien – wenn du keine Leistung bringst, wirst du nicht als Führungsspieler akzeptiert“, hatte Meyer vor dem Turnier gesagt.
Nach der Europameisterschaft steht fest: Max Meyer hat seinen Worten Taten folgen lassen, er hat durch Leistung überzeugt. Und er hat es sogar in die „Mannschaft des Turniers“ geschafft. Das gab die Uefa am Samstag bekannt. Thilo Kehrer kam im Finale nicht zum Einsatz. Der Defensiv-Allrounder wurde nur im Halbfinale gegen England eingewechselt. Auch Felix Platte brachte es bei der EM nur auf einen Einsatz. Der Stürmer ebnete mit seinem Tor zum 2:2 im Halbfinale gegen England den Weg ins Finale. Beim Trainingsauftakt auf Schalke wird das königblaue Sieger-Trio noch fehlen. Die Europameister dürfen jetzt erstmal ihren Urlaub genießen.