Gelsenkirchen. Der FC Schalke empfängt heute Borussia Dortmund zum 150. Revierderby. Rund ums Stadion ist die Lage vor dem Spiel ruhig.

Es füllt sich rund um die Schalker Arena. Sowohl die königsblauen als auch die Fans von Borussia Dortmund kommen an. Vor dem Anpfiff (15.30 Uhr/live in unserem Ticker) des 150. Revierderbys ist es rund ums Stadion bislang ruhig geblieben.

Die Polizei, die bereits in den frühen Morgenstunden die Anreise gewaltbereiter Dortmunder Anhänger verhindert hat, sorgt penibel dafür, dass beide Fanlager erfolgreich getrennt werden. Bei dem Versuch einiger Schalker Anhänger sich der Dortmunder Sammelstelle zu nähern, genügte es bereits, dass die Einheiten eine Kette bildeten und so ein Aufeinandertreffen verhinderten. So musste die Polizei auch niemanden verhaften, hat jedoch mittlerweile eine Reiterstaffel postiert.

Begrüßung Schalker Mannschaftsbus

weitere Videos

    In den einzelnen Fanbereichen wurden die Mannschaftsbusse bereits sehnsüchtig erwartet. Bei ihrer Ankunft jubelten die Fans ihren Mannschaften zu (s. Video).

    7500 Dortmunder Fans erwartet

    Auf der Gästeseite werden rund 7500 Dortmunder Fans erwartet. Die Stadt, die Verkehrsbetriebe und die Polizei sind auf die Begegnung, die als Hochrisikospiel eingestuft wird, vorbereitet.

    Über 30 Bahnen in Doppeltraktion stehen einsatzbereit, um die Besuchermassen im Minutentakt zur Arena zu bewegen. Zwölf Busse wurden angefordert, um die BVB-Fans vom Hauptbahnhof zum Stadion zu bringen – ohne Halt, eskortiert von der Polizei, auf einer vorab nicht bekannten Route.

    Die Gelsenkirchener Polizei hat den Großeinsatz in enger Abstimmung mit den Sicherheitsverantwortlichen der Vereine sowie der Polizei Dortmund und der Bundespolizei vorbereitet. Verbales Aufeinandertreffen konnte die Polizei jedoch nicht verhindern. Aus der Ferne besangen Schalker Fans die Dortmunder Gäste in gewohnt beleidigender Weise. Doch diese wussten zu kontern - wie unser Reporter bei Twitter beobachtet hat.

    Unsere Reporter sind vor Ort und behalten die Lage im Auge. Hier eine Zusammenfassung 90 Minuten vor Anpfiff im Video:

    Derby minus 90 Minuten

    weitere Videos