Gelsenkirchen. Jetzt ist es Fakt: Leroy Sané spielt in der neuen Saison bei Manchester City. Das bestätigten die Schalker am Dienstag. Zudem ist auch die Baba-Ausleihe perfekt.

  • Jetzt ist es Fakt: Leroy Sané spielt in der neuen Saison bei Manchester City
  • Das bestätigten die Schalker
  • Zudem ist auch die Baba-Ausleihe perfekt

Der Wechsel des deutschen Fußball-Nationalspielers Leroy Sané von Schalke 04 zu Manchester City ist perfekt. Das gaben die Schalker am Dienstag bekannt. Der 20 Jahre alte Offensivspieler erhält beim Verein des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola einen Fünfjahresvertrag. Sané soll den Schalkern rund 50 Millionen Euro einbringen. Offiziell haben beide Vereine über die Vertragsmodalitäten Stillschweigen vereinbart.

Auch interessant

"Wir haben eine gewisse Zeit gebraucht, um einen Kompromiss zu finden, mit dem beide Seiten leben können", sagte Manager Christian Heidel bei Sky Sport News HD. In der offiziellen Vereinsmitteilung sprach er von "schwierigen, aber fairen Gesprächen" und sagte: "Wir haben grünes Licht für den Transfer gegeben, weil die für unsere Zustimmung notwendigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gegeben waren.

Schalke-Manager Heidel: "Uns blutet das Herz"

"Dennoch räumte Heidel ein: "Uns allen blutet auch ein wenig das Herz. Mit Leroy verlieren wir ein tollen Fußballer mit gutem Charakter, dem Schalke einiges zu verdanken hat. Mannschaft und Verein wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles erdenklich Gute." Der Vertrag mit dem viermaligen Nationalspieler und EM-Teilnehmer lief noch bis 2019. Für Schalke absolvierte er 57 Pflichtspiele.

Auch interessant

Auch der Wechsel des früheren Augsburgers Abdul Rahman Baba vom FC Chelsea zum Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist perfekt. Die Gelsenkirchener teilten am Dienstag mit, dass sie den Linksverteidiger für die kommende Saison ausleihen werden. "Abdul ist ein offensivstarker Linksverteidiger, von dessen Qualitäten ich absolut überzeugt bin", sagte Schalke-Coach Markus Weinzierl, der Baba schon beim FC Augsburg trainierte: "Für unsere Mannschaft ist er zudem mit seiner Einstellung ein richtig guter Typ."Chelsea hatte für den 22-Jährigen im vergangenen Sommer noch 20 Millionen Euro ausgegeben und ihn mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet. (sid)