Gelsenkirchen. . Leroy Sané wechselt von Schalke zu Manchester City. Die Ablöse: 48 Millionen Euro - neuer Rekord. Wir haben die zehn teuersten Wechsel gesammelt.

1. Leroy Sané (48 Millionen Euro Ablöse/Manchester City)
Die Entscheidung ist gefallen. Leroy Sané wird Schalke verlassen. Der 20-Jährige wechselt für die Rekord-Ablösesumme von 48 Millionen Euro zu Manchester City. Schalkes Manager Christian Heidel hat zudem Bonuszahlungen ausgehandelt – nach Informationen der WAZ wird Schalke mit großer Sicherheit über 50 Millionen Euro kassieren, maximal können es 55 Millionen Euro werden. Der Stürmer ist der Shooting-Star auf der europäischen Fußballbühne. City-Trainer Pep Guardiola wollte das Schalker Eigengewächs unbedingt. Im Sommer 2017 hätte Sané für eine festgeschriebene Ablösesumme von 37 Millionen Euro wechseln können. Doch dann wäre die Wahrscheinlichkeit groß gewesen, dass auch Klubs wie der FC Barcelona, Real Madrid oder Bayern München ihren Hut in den Ring geworfen hätten. ManCity ging auf Nummer sicher. Für Schalke erzielte Leroy Sané in 57 Pflichtspielen 13 Tore - sein schönstes Tor im März 2015 im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei Real Madrid zum 3:3. An diesem Abend spielte sich Sané in den Fokus der Topklubs.

Auch interessant

2. Julian Draxler (34 Millionen Euro/VfL Wolfsburg)
Bis gestern war er Schalkes Rekordtransfer. Am letzten Tag der Transferperiode zog es den Spielmacher im Sommer 2015 zum VfL Wolfsburg. Bei einem erneuten Wechsel würde Schalke bis zu einer Maximalsumme von 40 Millionen Euro noch finanziell profitieren.

3. Manuel Neuer (31 Millionen Euro/FC Bayern München)
Die meisten Schalke-Fans haben dem Eingengewächs den Wechsel im Sommer 2011 zu den Bayern immer noch nicht verziehen. Der Torhüter führte Schalke in seiner letzten Saison als Kapitän ins Halbfinale der Champions-League gegen Manchester United und zum Sieg im DFB-Pokalfinale gegen den MSV Duisburg.

4. Rafinha (8 Millionen Euro/FC Genua)
Schalkes Rechtsverteidiger verließ die Königsblauen im Sommer 2010. Die zweite Rate der Ablösesumme überwies der Klub aus der Serie nach langem Streit erst im Januar 2015.

5. Heiko Westermann (7,5 Millionen Euro/Hamburger SV)
Der Defensivallrounder ging im Sommer 2010. Felix Magath ließ den Kapitän und Nationalspieler ziehen. Westermanns Nachfolger wurde Christoph Metzelder.

Die Plätze sechs bis zehn der teuersten Schalke-Wechsel 

6. Kyriakos Papadopoulos (7,5 Millionen Euro/Bayer 04 Leverkusen
Ein Jahr war der griechische Innenverteidiger bereits ausgeliehen, im Juni 2015 verpflichtete Bayer 04 ihn fest.

7. Jefferson Farfan (6,5 Millionen Euro/ Al-Jazira)
Der Rechtsaußen entschied sich im Sommer 2015 für die Wüste. Farfan plagten auf Schalke zuvor immer wieder Verletzungen.

8. Adam Szalai (6 Millionen Euro/TSG Hoffenheim)
Nach nur einem Jahr verließ der Stürmer, der von Mainz kam und die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte, Schalke wieder.

9. Mesut Özil (5 Millionen Euro/Werder Bremen)
Viel Geld für den 19-Jährigen, als er Schalke 2008 verließ. Özil lag mit Schalke nach gescheiterten Verhandlungen über Kreuz.

10. Lincoln (5 Millionen Euro/Galatasaray Istanbul)
Der brasilianische Spielmacher kam 2004 ablösefrei vom 1. FC Kaiserslautern und ging nach der Vizemeisterschaft 2007. In drei Jahren auf Schalke erzielte Lincoln in 83 Spielen 20 Tore für die Königsblauen. Wegen einer Tätlichkeit wurde er in der Rückrunde 2006/07 als Wiederholungstäter für fünf Spiele gesperrt.