Gelsenkirchen. Schalke möchte sich stärker auf dem asiatischen Markt positionieren: Die Knappen eröffneten am Donnerstag ein internationales Portal für Fanartikel.
Mit der Eröffnung von drei Onlineshops für die Asien-Pazifik-Region erweitert der FC Schalke 04 seine internationalen Vermarktungsaktivitäten. Über das Internet-Portal "schalke04storeasia.com" könnten Anhänger des Fußball-Bundesligisten in Fernost seit Donnerstag bequem und schnell Fanartikel online erwerben, teilte der Revierclub mit.
Schnellerer Onlineshop
Für die Kernmärkte China und Japan gibt es jeweils Onlineshops in der Landessprache, über die englische Sprachversion erreicht Schalke seine Anhänger in den anderen asiatischen Ländern.
"Damit bauen wir unsere E-Commerce-Projekte weiter aus. Asien ist für uns ein wichtiger Zielmarkt, in dem wir bereits viele Sympathien gewonnen haben. Daher freuen wir uns sehr, mit unseren Onlineshops noch schneller und näher an unseren Fans zu sein", erklärte Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst.
Fußballcamp in Japan
Im vergangenen Jahr eröffneten die Knappen in Atsuto Uchidas Heimat Japan erstmals zwei Fußballcamp für junge Kicker. Der Verein bietet im Netz zudem einen Twitter-Account in japanischer Sprache an. (we mit dpa)