Gelsenkirchen. . Leroy Sané, Max Meyer, Leon Goretzka und die anderen Nationalspieler trainierten am Mittwoch auf Schalke - und sind bereit für das Spiel gegen Bayern.
Das Schalker Trio Leroy Sané, Max Meyer und Leon Goretzka trumpfte beim EM-Qualifikationsspiel der U21 am Mittwochabend gegen Österreich groß auf. Drei der insgesamt vier Treffer beim 4:2-Sieg gingen auf das Konto der Schalker. Meyer traf in der 39. Minute zum 1:1, Goretzka kurz vor der Halbzeit zum 2:1 und Sané in der 76. Minute zum 4:1. Kapitän Leon Goretzka wehrte sich aber dagegen, dass dieser Abend in Fürth ein „Schalker Abend“ war. „Das war ein Abend der U21. Wenn wir hier sind, sind alle gleich, da spielt der Verein keine Rolle“, sagte der Mittelfeldspieler.
Österreichs Nationaltrainer Werner Gregoritsch hatte vor allem an der Leistung von Leroy Sané Gefallen gefunden, er lobte den 19-Jährigen in den höchsten Tönen. „Das ist ein unglaublicher Spieler, das muss ich ehrlich sagen.“ Gregoritsch zog einen Vergleich mit Englands Shootingstar Raheem Sterling: „Vor ein, zwei Jahren haben wir gegen ihn gespielt, der war für mich schon das Maß aller Dinge in diesem Alter von der Schnelligkeit und Beweglichkeit. Aber was der Sané heute gespielt hat...“
Choupo-Moting ist zurück auf Schalke
Am Mittwoch stand Sané, ebenso wie Meyer und Goretzka, schon wieder auf Schalke auf dem Trainingsplatz. Cheftrainer André Breitenreiter hatte die Einheit, die letzte öffentliche vor dem Heimspiel am Samstag gegen die Bayern (Samstag, 18.30 Uhr/live in unserem Ticker), für 16 Uhr angesetzt. Neben den deutschen U21-Nationalspielern waren auch die anderen Spieler, die in den vergangenen Tagen auf Länderspielreise waren, zurück in Gelsenkirchen. Sogar Eric Maxim Choupo-Moting, der Kameruner hatte noch am Dienstag in der WM-Qualifikation gegen Niger 0:0 gespielt. Außerdem stiegen Kaan Ayhan, Pierre-Emile Hojbjerg, Sead Kolasinac und Klaas-Jan Huntelaar wieder ins Training ein.
Nach gut 45 Minuten war die Einheit für die meisten Nationalspieler aber schon beendet. Während ihre Mannschaftskollegen noch eine Torschussübung absolvierten, standen sie schon unter der Dusche. Mit Ralf Fährmann, Alexander Nübel, Fabian Giefer und Michael Gspurning trainierten am Mittwoch vier Torhüter mit. Der 34-jährige Gspurning hatte am Dienstag wegen einer Knieverletzung pausiert. (ChW/TB)