Gelsenkirchen. Am Samstag tritt der FC Schalke 04 im DFB-Pokal beim Zweitligisten MSV Duisburg an. Sieben der elf Positionen in der Startelf sind schon vergeben.

22 Spieler setzte Trainer André Breitenreiter vom FC Schalke 04 im Test gegen den FC Twente (1:1) ein – und nach dem Spiel merkte er zum Abschluss der Vorbereitung zufrieden an: „Der Konkurrenzkampf lebt. Es sind noch einige Positionen offen.“ Wir stellen die Fragen, die Breitenreiter bis zum Pokalspiel beim MSV Duisburg (Samstag, 15.30 Uhr, live in unserem Ticker) noch klären muss.

Schalke-Frage 1: Sascha Riether oder Junior Caicara?

Sieben Spieler sind gesetzt – Ralf Fährmann, Matija Nastasic, Joel Matip, Johannes Geis, Julian Draxler, Franco Di Santo und Klaas-Jan Huntelaar. Eine der vier offenen Position ist die rechte Abwehrseite. Zwei Neue kämpfen um den Posten, im Spiel gegen Twente spielten Sascha Riether und Junior Caicara jeweils 45 Minuten. „Die Chancen stehen 50:50“, erklärte Breitenreiter – nun ja, er muss das auch so formulieren. Leichte Vorteile hat Riether: Er punktet mit Erfahrung, kommuniziert viel auf dem Platz. Zudem musste Caicara wegen Adduktorenproblemen zuletzt pausieren, am Sonntag patzte er vor dem Ausgleich.

Schalke-Frage 2: Dennis Aogo oder Sead Kolasinac?

Auch um den Posten auf der linken Abwehrseite gibt es ein Duell. Sead Kolasinac durfte beim 0:0 gegen den FC Porto 90 Minuten spielen, Aogo bekam am Sonntag von Beginn an die Chance. Beiden zeigten ihre Stärken: Kolasinac überzeugte als robuster und zweikampfstarker Abwehrspieler, Aogo schaltete sich häufiger ein und bemühte sich um viele Flanken. Dieses Duell ist offen.

Schalke-Frage 3: Bekommt Geis einen Nebenmann?

Auch interessant

„Johannes war der Dreh- und Angelpunkt“, schwärmte Breitenreiter – und in der Tat zeigte Johannes Geis nicht nur wegen seines Tores eine starke Leistung. Obwohl Schalke in der Vorbereitung auch mal das 4-1-4-1-System testete, ist eine Doppelbesetzung im 4-4-2 wahrscheinlich. Leon Goretzka hat die Nase vorn.

Schalke-Frage 4: Wer übernimmt Farfans Job?

Wer wird der neue Jefferson Farfan? Schalke verpflichtete keinen neuen Rechtsaußen, will die Position intern besetzen. Es gibt fünf Kandidaten – drei offensive (Eric Maxim Choupo-Moting, Leroy Sané, Sidney Sam) und zwei defensive (Marco Höger, Leon Goretzka). Breitenreiter kann je nach Taktik, Gegner und Tagesform entscheiden. Was für ein Luxus! Eine besonders überzeugende Leistung zeigte am Sonntag Leroy Sané. Dabei spielte er nur 27 Minuten.