Oberhausen. . RWO-Torjäger Simon Engelmann traf auch gegen Schalkes U 23. Nach zwei Jahren geht er nun zum SV Rödinghausen und hinterlässt eine Lücke.

  • RWO-Torjäger Simon Engelmann traf auch gegen Schalkes U 23
  • Nach zwei Jahren geht er nun zum SV Rödinghausen
  • Er hinterlässt eine Lücke

Es war ein typisches Engelmann-Tor, der Treffer zum 1:0-Sieg gegen die U 23 von Schalke 04. Ballannahme am Strafraum, eine schnelle, gleichwohl etwas hölzern wirkende Drehung um einen Gegenspieler, freie Bahn zum Tor und trocken abgezogen. Diesmal mit rechts. Das kommt alle drei Monate vor, deutlich öfter trifft er mit links.

Jetzt steht fest, dass er zum Saisonende zum SV Rödinghausen wechselt und plötzlich weiß jeder bei RWO, was wer an ihm hatte. Eine zuverlässige Torquote, über zwei Jahre stabil. Engelmann wird definitiv eine Lücke bei RWO hinterlassen.

Anfangs mit zahlreichen Schwierigkeiten

Das sah nach den ersten Spielen anders aus. Engelmann, aus Verl nach Oberhausen gekommen, um auf einer größeren Bühne zu spielen, hatte arge Anlaufprobleme und traf lange nicht. Das härtere Training, das fremde Umfeld sowie Familie und Freunde in Vechta zurück gelassen, machten ihm die Umstellung schwer. Aber, er biss sich mit Zähigkeit durch.

Auch interessant

Vom Temperament her mag er kein Spanier sein, dafür zählen andere Qualitäten auf lange Sicht mehr. Mannschaftsdienlichkeit, effektive Rückwärtsbewegung, kein Hauch von Diva – alles irgendwie urdeutsch, verlässlich. Mit dem kann man arbeiten Das erkannten seine Mitspieler schneller als das Publikum.

Ein Sturmtrio der Extraklasse

Mit David Jansen und Raphael Steinmetz hatte RWO plötzlich ein Sturmtrio der Extraklasse für Regionalliga-Verhältnisse. Das brach auseinander, als Jansen ging – und wieder bewies Engelmann Konstanz und blieb bei seiner Leistung und Quote. Da ist er als reifer Spieler anderen im Team voraus.

Jetzt verlässt er Oberhausen als einer, der sich durchgesetzt hat.

Und freut sich auf das: „Ich bin seit fünf Jahren mit meiner Freundin zusammen. Fünf Jahre Fernbeziehung sind vorbei, wir suchen eine gemeinsame Wohnung.“