Essen. Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat Dominik Poremba verpflichtet. Die Vereinsverantwortlichen einigten sich mit dem 26-jährigen Schlussmann auf eine Vertragslaufzeit von einem Jahr. Außerdem taucht ein ehemaliger Rot-Weißer bei der Konkurrenz auf. Ali Bilgin hat bei Lotte angeheuert.
Rot-Weiss Essen hat Dominik Poremba unter Vertrag genommen. Die Vereinsverantwortlichen einigten sich mit dem 26-jährigen Schlussmann auf eine Vertragslaufzeit von einem Jahr. „Aufgrund der Verletzung von Daniel Schwabke waren wir gezwungen, auf der Torwartposition noch einmal aktiv zu werden. Wir kannten Dominik bereits aus den Spielen der Viktoria in der letzten Saison, daher wussten wir um seine Qualitäten. Im Training hat er uns noch einmal restlos überzeugt“, so Damian Jamro zu dem Transfer. Mit Dominik Poremba sichert sich RWE die Dienste eines erfahrenen Regionalliga-Torwarts.
Poremba wurde in der Jugend des 1. FC Köln ausgebildet und debütierte am 17. Dezember 2008 für die U23 der Kölner. Außerdem spielte er noch für Bayer Leverkusen II sowie Viktoria Köln. Dort ist der Vertrag im Juli ausgelaufen.
Sein erster Auftritt im RWE-Trikot könnte ihm bereits am Samstag gegen die SSVg Velbert (17 Uhr im Liveticker) bevorstehen. Die Spielberechtigung liegt vor, sodass einem Einsatz nichts im Wege stünde.
Lotte holt Ali Bilgin
Regionalliga-Tabellenführer Sportfreunde Lotte hat sich auch noch einmal verstärkt und den ehemaligen Rot-Weißen Ali Bilgin (31) verpflichtet. „Dass wir so einen Mann für uns begeistern konnten, ist schon sehr stark. Wir freuen uns riesig, dass Ali unseren Weg mitgehen will“, sagt Lottes Trainer Ramazan Yildirim. Bilgin, der gebürtige Essener, der nahezu seine komplette Jugendzeit bei den Ballfreunden Bergeborbeck und Rot-Weiss Essen verbrachte, wechselte im Sommer 2006 von der Essener Hafenstraße zu Antalyaspor in die Türkei. In sieben Jahren bestritt Bilgin für Antalya, Fenerbahce Istanbul, Kayserispor, Kasimpasa und Göztepe Izmir insgesamt 146 Profispiele in der Türkei und erzielte dabei 14 Tore. Mit Stolz kann Bilgin auch auf sieben Champions-League-Einsätze für „Fener“ zurückblicken. Für RWE bestritt Bilgin 120 Spiele (23 Tore) in der 2. Liga und der damaligen Regionalliga Nord.