Wedau. Die Auslosung zur 2. Niederrhein-Pokalrunde hat ein echtes Hammerlos ergeben. Am 8. September kommt es zum Derby zwischen ETB Schwarz-Weiß Essen und Rot-Weis Essen. “Für den Essener Fußball ist das einfach nur geil“, freute sich ETB-Pressesprecher Sterna.

Derbyzeit im Niederrheinpokal. Schon in der 2. Runde treffen am 8. September die Stadrivalen Rot-Weiss Essen und ETB SW Essen aufeinander. Das ergab am Montag die Auslosung in der Sportschule Wedau. Eine weitere Überraschung: A-Kreisligist VfL Korschenbroich trifft am 11. September als klassentiefster Verein des Wettbewerbs ausgerechnet auf Drittligist MSV Duisburg. Zur selben Zeit wird es auch für Rot-Weiß Oberhausen ernst. Das Team von Trainer Peter Kunkel trifft auswärts auf den SV Viktoria Goch.

Stimmen zur Pokal-Auslosung:

Thorsten Sterna (Pressesprecher ETB): "Dass dieser Gegner machbar ist, hat das Derby in der Vorbereitung gezeigt. Allerdings sind jetzt beide Mannschaften eingespielter. Es wird definitiv nicht leicht, aber wir freuen uns auf einen heißen Tanz vor einer tollen Kulisse."

Sterna zur Bedeutung für die Fans: "Der Uhlenkrug soll möglichst aus allen Nähten platzen, Sterna: "Vielleicht knacken wir sogar die Marke einer fünfstelligen Zuschauerzahl. Für den Essener Fußball ist das einfach nur geil!"

Auch interessant

Damian Jamro (Sportlicher Leiter RWE): "Das ist ein tolles Los - und das Spiel wird mit Sicherheit gut besucht sein. Die bisherige Bestmarke von 3.766 Zuschauern in Runde eins beim Spiel des MSV Duisburg in Krefeld-Bockum werden wir bestimmt übertreffen. Allerdings hätte es zu diesem Duell ruhig ein oder zwei Runden später kommen können."

Jamro zur vergangenen Niederlage: "Nach dem Ergebnis in der Vorbereitung sind wir ja krasser Außenseiter." (lacht)

Oliver Guß (Geschäftsführer FC Kray): "Das ist ein schönes Lokalderby, kommt in der zweiten Runde aber etwas zu früh."

Alle Paarungen der 2. Runde im Überblick 

Sonntag, 8. September, 15 Uhr:

Viktoria Buchholz - KFC Uerdingen

Cronenberger SC - Sportfreunde Baumberg

DJK VFL 1919 Willich - TUS Bösinghoven 1964

TSV Ronsdorf - VfL Rhede

SF Hamborn 07 - Ratingen 04/19

Sportfr. Niederwenigern - FC Kray

08/29 Friedrichsfeld - SV Uedesheim 1928

TuS Essen West 81 - TV Jahn Hiesfeld

Spvg Schonnebeck - TuRU Düsseldorf

SSV Berghausen - VfB Homberg

Spvgg Sterkrade-Nord - SV Hönnepel-Niederm.

1. FC Wülfrath - Wuppertaler SV

SG Unterrath - SSVg Velbert

ETB SW Essen - Rot-Weiss Essen

Mittwoch, 11. September, 19 30 Uhr:

VfL Korschenbroich - MSV Duisburg

SV Viktoria Goch RW Oberhausen