Essen. Rot-Weiss Essen wird seinen Kader weiter aufstocken. Von RWE-Seite ist zwar noch nichts offiziell, doch der 1. FC Köln hat den Wechsel von Torwart Daniel Schwabke nach Essen bereits verkündet. Unterdessen beeinträchtigt der Winter weiterhin die Vorbereitung.
Der Winter beeinträchtigt weiterhin die Vorbereitung des Fußball-Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Das für diesen Mittwoch angesetzte Testspiel beim Westfalen-Oberligisten TuS Heven fällt aus, weil auf dem Kunstrasenplatz in Witten eine Schneedecke liegt. Die Partie in Witten soll am Dienstag, 29. Januar, nachgeholt werden (19 Uhr).
Auch das Vorbereitungsspiel der Essener gegen den Zweitligisten 1.FC Köln am kommenden Freitag an der Hafenstraße kann nicht wie geplant stattfinden. Zwar hat das Essener Stadion eine Rasenheizung, sodass das Geläuf hergerichtet werden könnte. Aber Schnee und Eis rund um das Stadion und auf den Rängen gefährden die Sicherheit.
RWE-Trainer Wrobel muss improvisieren
Weil überall in dieser Stadt die Plätze in Weiß gehüllt sind, bleiben nur eingeschränkte Trainingsmöglichkeiten. Was natürlich auch für die Jugend-Teams der Rot-Weißen gilt. RWE-Trainer Waldemar Wrobel muss also weiterhin bis zum Liga-Start am 1. Februar gegen den SC Verl (19.30 Uhr, Hafenstraße) improvisieren. Das gilt auch personell. Da ein Virus im Team umgeht, fallen nach und nach Spieler aus, andere kommen zurück. Derzeit sind unter anderem Cebio Soukou, Stefan Grummel und Dennis Lamczyk außer Gefecht gesetzt. Kevin Grund steigt heute wieder ins Training ein.
Derweil steht fest, dass RWE in der Winterpause den Kader doch noch aufstocken wird. Offiziell ist es zwar noch nicht von RWE Seite, aber der 1. FC Köln hat auf seiner Internet-Seite den Wechsel von Torwart Daniel Schwabke (23) nach Essen bereits verkündet. Der Keeper hat zur Probe mittrainiert und überzeugt. In Köln gehörte er als dritter Torhüter zum Profikader und hatte in der vergangenen Saison 19 Regionalliga-Einsätze (gesamt 41) für die U21. Der Zweitligist hat umdisponiert und plant nicht mehr mit ihm.
Die Regionalliga-Spieltage 24 bis 29:
Sa.: 16.2.: RWE - Fort Köln (14 Uhr)
So.: 24.2.: Fort Düsseldorf II - RWE (15 ).
Sa., 2.3.: RWE - Berg.Gladbach (14).
So., 10.3.: VfB Hüls - RWE (14).
Sa., 16.3: RWE - Bayer Leverkusen II (14).
Sa., 23.3.: FVN-Pokal -: SV Hönnepel - Niedermörmter - RWE (15).
Sa., 30.3.: FC Kray - RWE (18).