Bielefeld. Mit 1:3 verlor Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen das Testspiel bei Arminia Bielefeld. „Abgesehen von den ersten zehn Minuten haben wir vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr gute Leistung gezeigt“, resümierte RWE-Trainer Waldemar Wrobel.

Der Gastgeber war zufrieden, die Gäste auch. Kein Wunder. Die Bielefelder haben eine Woche vor dem Rückrunden-Start in die 3.Liga den letzten Test bestanden, die Rot-Weißen haben dem klassenhöheren Konkurrenten über weite Strecken ordentlich Paroli geboten. Und das, obwohl einige Leistungsträger nicht dabei waren. Genauer gesagt fehlten in Sawin, Tokat, Wagner, Heppke, Grund und Pires-Rodrigues gleich sechs Fußballer, die zur Stammelf zählen.

„Ich bin mit dem Spiel insgesamt sehr zufrieden“, lobte denn auch RWE-Trainer Waldemar Wrobel. „Abgesehen von den ersten zehn Minuten haben wir vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr gute Leistung gezeigt.“

Es hätte in der Tat schlimmer kommen können, denn schon nach 30 Sekunden führte der Gastgeber mit 1:0. Patrick Schönfeld drängte in den Strafraum und wurde von Michael Laletin umgerissen. Den Foulelfmeter verwandelte Fabian Klos.

Es dauerte aber nur knapp eine Viertelstunde, bis sich RWE von dem frühen Treffer erholt hatte. Allmählich fanden die Gäste ihren Rhythmus und mit der zweiten Chance gelang ihnen der Ausgleich. „Das Tor war sehr gut herausgespielt“, lobte Wrobel. Nach einer schönen Kombination kam der Ball im Bielefelder Strafraum durch viele Beine hindurch zu Kerim Avci, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Plötzlich waren die Essener im Aufwind und mindestens gleichwertig. Zwei individuelle Fehler führten schließlich zu den weiteren Gegentoren. „Da haben wir geschlafen“, stellte Wrobel fest. Und dass man mit der Zeit an Substanz verliere, sei angesichts der zahlreichen Ausfälle auch normal.

Arminia Bielefeld - Rot-Weiss Essen 3:1 (1:1)

RWE: Bonmann (46. Lamczyk) - Dombrowka (46. Telch), Laletin (60. Jansen), Rodenberg, Guirino (70. Denker) - Soukou (60. Schlomm), Avci, Grummel (75. Nakowitsch), Lemke - Ellmann (66. Ivancicevic), Koep.

Tore: 1:0 Klos (1., Foulelfmeter), 1:1 Avci (17.), 2:1 Agyemang (47.), 3:1 Turhan (59.).

Zuschauer: 777.