Essen. Rot-Weiss Essen spielt gegen Saarbrücken um wichtige Punkte für Platz drei. Dabrowski gibt ein Update zu den Verletzungen von Sapina und Obuz.

Rot-Weiss Essen ist in der heißen Phase der Saison mittendrin im Rennen um den Aufstiegsrelegationsplatz. Am Mittwochabend können die Rot-Weissen im Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken den Rückstand auf den Tabellendritten Preußen Münster auf einen Punkt verringern. Doch auch die Saarbrücker erheben nach einer Aufholjagd noch Anspruch auf den dritten Platz und sprechen von „fünf Endspielen“.

Am Mittwoch wartet auf die Essener eine umkämpfte Partie: „Da kommt ein schönes Brett auf uns zu“, sagte Christoph Dabrowski am Dienstag zum Gegner. „Saarbrücken ist eine Top-Mannschaft, qualitativ hoch besetzt und defensiv sehr stabil. Mit Kai Brünker haben sie einen starken Zielspieler in der Box“, so der RWE-Coach weiter.

Rot-Weiss Essen: Sapina für Sonntag möglicherweise eine Option, Obuz könnte im Saisonfinale wieder eingreifen

Wie in Mannheim muss RWE am Mittwoch ohne Kapitän Vinko Sapina auskommen, für ihn kommt die Begegnung in Saarbrücken zu früh. Dabrowski zu Sapinas Gesundheitszustand: „Es ist nichts Gravierendes, aber es ist noch etwas Wasser in der Wade drin. Wir schätzen das Risiko zu groß ein, mit ihm jetzt schon in das Spiel reinzugehen. Wir hoffen, dass er Freitag das Training wieder mitmachen kann und Sonntag einsatzfähig ist. Da müssen wir von Tag zu Tag abwarten.“

Leonardo Vonic lieferte gegen Mannheim mit seinem 17-Sekunden-Tor gute Argumente für eine Startelf-Nominierung.
Leonardo Vonic lieferte gegen Mannheim mit seinem 17-Sekunden-Tor gute Argumente für eine Startelf-Nominierung. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Definitiv nicht dabei sein wird weiterhin Marvin Obuz. Laut Dabrowski sei der Heilungsverlauf des Außenbahnspielers aber gut: „Dementsprechend glaube ich, dass er sehr zeitnah das Reha-Training mit lockeren Läufen beginnen kann. Da muss man gucken, wie sich die Struktur im Muskel entwickelt. Marvin habe ich noch nicht abgeschrieben für die Saison. Die Hoffnung besteht, dass er diese Saison noch zum Einsatz kommt.“

Rot-Weiss Essen: Lucas Brumme zurück, Leonardo Vonic ein Kandidat für die Startelf?

Lucas Brumme ist nach abgesessener Gelbsperre zurück im Kader und wird aller Voraussicht nach gegen Saarbrücken auf seine angestammte Position hinten links zurückkehren. Auch Leonardo Vonic drängt sich nach seinem 17-Sekunden-Tor gegen Mannheim auf. Ist er ein Kandidat für die Startelf? „Er hat auf jeden Fall ein gutes Zeichen gesetzt“, sagt Dabrowski. „Das spricht für ihn, dass er in der richtigen Situation den Ball erobert hat und nachgegangen ist und mit dem Tor eine große Hilfe für uns war. Das sind alles Argumente, mehr Spielzeit zu bekommen.“

Mehr News zu Rot-Weiss Essen