Essen. Rot-Weiss Essen und Felix Wienand verlängern ihre Zusammenarbeit. Was sich der Drittligist und der zweite Torwart von der Unterschrift erhoffen.
Felix Wienand bleibt bei Rot-Weiss Essen. Der 21-jährige Torwart hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2025 verlängert. Das gab RWE an diesem Montagnachmittag bekannt.
„Felix ist ein sehr ambitionierter und fleißiger Torhüter mit großem Potential. Er gibt in jedem Training Vollgas, arbeitet hart an sich und hat dementsprechend eine gute Entwicklung genommen“, lobt Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE. Wienand hatte im Februar den verletzten Jakob Golz vertreten - und war mit seinen Paraden maßgeblich daran beteiligt, dass Rot-Weiss mit 3:1 bei Tabellenführer Jahn Regensburg gewann. Damit habe er bewiesen, dass sich die Mannschaft auf ihn verlassen könne, so Steegmann.
Rot-Weiss Essens Wienand: „Ich fühle mich extrem wohl“
Wienand selbst sagt: „Ich fühle mich bei RWE extrem wohl und glaube, dass ich in den letzten beiden Jahren hier viel gelernt habe. Ich weiß, was ich kann – aber ich weiß auch, woran ich noch arbeiten muss.“ RWE biete ihm die idealen Bedingungen, um sich weiterzuentwickeln. Mit 21 Jahren erfüllt Wienand zudem die U23-Regel: Die ersten Mannschaften sind in der dritten Liga gemäß der U23-Regelung dazu verpflichtet, zu jedem Spiel mindestens vier Spieler auf dem Spielberichtsbogen anzuführen, die für eine DFB-Auswahl spielberechtigt sind und am 1. Juli der jeweiligen Spielzeit das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet.
+++ Lesen Sie hier: RWE hadert mit dem Schiedsrichter beim 1:1 gegen Verl +++
Der Torwart kam im Sommer 2022, wurde zuvor in der Knappenschmiede des FC Schalke 04 ausgebildet. Torwarttrainer Manuel Lenz begleitet ihn seitdem. „Wir Torhüter sind ein ‚Team im Team‘ und harmonieren als Einheit ideal, was auch ein großer Verdienst von Felix ist. Er hat eine vorbildliche und sehr professionelle Einstellung, nimmt seine Rolle im Team an und pusht damit Jakob Golz“, sagt er. „Seitdem Felix bei uns ist, hat er große Schritte nach vorne gemacht und vor allem seine Präsenz und sein Spiel mit dem Ball verbessert.“
Rot-Weiss Essen: Viele Verträge laufen in diesem Sommer aus
Da auch Ole Springer weiterhin bei RWE spielen wird, bleibt das komplette Torwarttrio an Bord.
Weitere Verträge laufen aus, darunter die von Leistungsträgern wie Felix Götze, Cedric Harenbrock und Torben Müsel - die Arbeit geht für Steegmann weiter.
Mehr News zu Rot-Weiss Essen
- Rot-Weiss Essen: Dabrowski spricht über Arslan – „hat Bock“
- RWE: Golz bleibt, neue Transfers - Machtwort von Steegmann
- Transfer: RWE findet einen Pröger-Ersatz im Ausland
- Rot-Weiss Essen braucht Typen wie Felix Herzenbruch
- Rot-Weiss Essen: Hohe Ablöse für Vinko Sapina, Fans wüten
- Uhlig schließt Rückkehr zu RWE „auf gar keinen Fall aus“