Essen. Rot-Weiss Essen erhält aus einem Nachwuchsfördertopf 201.000 Euro vom Deutschen Fußball-Bund. So setzt sich die Summe zusammen.
Warmer Geldregen für Rot-Weiss Essen: Die Essener erhalten rund 201.000 Euro aus dem Nachwuchsfördertopf der Dritten Liga. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montagmittag bekannt.
Der DFB hat insgesamt 2,95 Millionen Euro ausgeschüttet, und das zweckgebunden: Die Zuschüsse dürfen aus rechtlichen Gründen ausschließlich in den gemeinnützigen Bereich der Vereine fließen, die Gelder müssen für den Nachwuchs verwendet werden.
Rot-Weiss Essen: Einsatz von Talenten wird belohnt
Am meisten Fördergeld bekommt 1860 München. Die Löwen erhalten rund 475.000 Euro, gefolgt vom MSV Duisburg (421.000 Euro) und dem 1. FC Saarbrücken (364.000 Euro). Nicht berücksichtigt werden die Zweitmannschaften von Borussia Dortmund und vom SC Freiburg.
Lesen Sie hier: Nils Kaiser macht bei Rot-Weiss Essen auf sich aufmerksam.
Die Gelder sind als Belohnung für die Drittligisten gedacht, die Summen werden nach zwei Kriterien berechnet: dem Vorhandensein eines Leistungszentrums oder eines beantragten Leistungszentrums sowie den Einsatzzeiten von Spielern in der Dritten Liga mit deutscher Staatsangehörigkeit im U21-Alter.
- RWE gibt Flügelspieler Aurel Loubongo ab an Oldenburg
- Schock für RWE- und MSV-Fans: MagentaSport wird teurer
- Rot-Weiss Essen: Zweitligist wartet zum Abschluss des Trainingslagers
Wer ein Leistungszentrum betreibt, erhält schon einmal 100.000 Euro. Nach Abzug der Zuschüsse für die Leistungszentren wird der verbliebene Restbetrag der insgesamt 2,95 Millionen Euro brutto für Einsatzzeiten junger Spieler ausbezahlt. U21-Spieler, die bei Rot-Weiss Essen in der abgelaufenen Saison zum Einsatz kamen, waren Moritz Römling, Sascha Voelcke, Lawrence Ennali, Meiko Sponsel, Felix Wienand, Luca Wollschläger und Mustafa Kourouma. Letztgenannter stammt aus der eigenen Nachwuchsabteilung.
DFB-Fördertopf besteht noch mindestens für eine Saison
Der Nachwuchsfördertopf Dritte Liga war im Herbst 2018 vom DFB-Präsidium beschlossen worden. Die Fördermaßnahme läuft gemäß Beschluss des DFB-Präsidiums in ihrer aktuellen Form zunächst bis zum Ende der Saison 2023/2024.
Hier gibt es alle News und Hintergründe von Rot-Weiss Essen.