Dortmund. In der Regionalliga West geht es in die entscheidende Saisonphase. Die U23 des BVB erhält nach Corona-Zwangspause Hilfe von den Profis.

Am kommenden Sonntag wird der Endspurt im Titelrennen der Regionalliga West eingeläutet. Nach zweiwöchiger Pause aufgrund mehrerer Corona-Fälle innerhalb des Kaders greift die U23 von Borussia Dortmund wieder ins Geschehen ein. Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen, dessen Vertragsverlängerung (bis 2024) am Freitag vermeldet wurde, startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SV Stralen. Es ist der Auftakt eines kräftezehrenden Restprogramms für den BVB II. Bis zum Saisonende bestreitet die Borussia fünf Spiele innerhalb von 14 Tagen.

BVB II: Knauff, Tigges, Passlack stoßen zum Team

Unterstützung wird die Zweitvertretung im Zweikampf mit Rot-Weiss Essen von den Profis erhalten. Ansgar Knauff, Steffen Tigges und auch Felix Passlack stoßen nach Informationen dieser Redaktion schon zum kommenden Wochenende zur U23. Das Trio reist aus dem Quarantäne-Trainingslager der ersten Mannschaft ab, um ab Samstag ein Lager mit dem Regionalliga-Team zu beziehen. Gegenüber dem RevierSport ließ U23-Teammanager Ingo Preuß diese Personalien unkommentiert.

Auch interessant

Damit wollen die Dortmunder einige Ausfälle kompensieren, die der BVB in den letzten Tagen und Wochen zu beklagen hatte. Maximilian Hippe (Bänderriss), Moritz Broschinski (Muskelverletzung), Patrick Osterhage (Knieverletzung), Taylan Duman (Muskelbündelriss) und Lennard Maloney (Fußbruch) stehen im Endspurt nicht mehr zur Verfügung.

Der BVB II hat während seiner Corona-Pause die Tabellenführung an Rot-Weiss Essen verloren. RWE hat jedoch inzwischen zwei Spiele mehr ausgetragen und liegt nur zwei Zähler vor den Dortmundern. Um doch noch in die 3. Liga aufsteigen zu können, muss Essen auf mindestens zwei Patzer der Schwarz-Gelben hoffen. Am Sonntag geht es für RWE nach dem Aus im Niederrheinpokal gegen den SV Stralen bei der U21 des 1. FC Köln weiter.

Die restlichen fünf Spiele des BVB II in der Übersicht

23.05. (14.00 Uhr) SV Straelen (A)
26.05. (19.30 Uhr) SV Rödinghausen (A)
29.05. (14.00 Uhr) VfB Homberg (H)
01.06. (19.30 Uhr) Bergisch-Gladbach (H)
05.06. (14.00 Uhr) Wuppertaler SV (A)

So sieht das Restprogramm von Rot-Weiss Essen aus

Sonntag, 23. Mai, 14 Uhr: 1. FC Köln II (A)
Mittwoch, 26. Mai, 19:30 Uhr: Sportfreude Lotte (H)
Samstag, 5. Juni, 14 Uhr: FC Wegberg-Beeck (A)