Essen. Möglichst wenig Schlaf sollten die Kieler Profis vor dem Pokal-Viertelfinale in Essen bekommen. RWE-Fans zündeten Raketen vor einem Hotel.

Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen und das Zweitliga-Team von Holstein Kiel kämpfen an diesem Mittwochabend (18.30 Uhr/Sky) um den Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale. Um ihre Mannschaft zu unterstützen, war für einige RWE-Anhänger offenbar jedes Mittel recht: In der vergangenen Nacht versuchten Essener Fans, den Schlaf der Kieler Profis zu stören.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auf einem Video, das dem Fußball-Portal RevierSport vorliegt, ist zu sehen, wie am Sheraton-Hotel im Essener Stadtteil Rüttenscheid lautstarke Feuerwerkskörper und Raketen in die Luft gehen. Der Vorfall soll sich gegen 3.30 Uhr morgens ereignet haben. Der Zweitligist aus dem hohen Norden hatte die Nacht dort im Hotel verbracht.

Auch Inter Mailand wurde aus dem Schlaf gerissen

Ob und inwieweit die Aktion die Kieler Profis um den Schlaf gebracht hat, ist nicht bekannt. Derartige Versuche von Fußballfans sind zumindest nicht neu. Erst Anfang Dezember hatten Fans von Borussia Mönchengladbach vor dem Champions-League-Duell gegen Inter Mailand gegen vier Uhr in der Nacht Feuerwerkskörper vor dem Hotel der Italiener gezündet. Der Erfolg blieb allerdings aus: Die Borussia verlor am Tag darauf die Partie mit 2:3, die Inter-Profis machten durchaus einen ausgeschlafenen Eindruck. (fs)