Essen. RWE empfängt im DFB-Pokal Holstein Kiel. Ein Fußball-Fest mit einem faden Beigeschmack. Weil die ARD eine Chance vergeben hat. Ein Kommentar.

Wenn Rot-Weiss Essen am Mittwoch im DFB-Pokal-Viertelfinale Holstein Kiel empfängt, dann hat dieses besondere Essener Spiel einen faden Beigeschmack.

Auch interessant

Zum einen fehlen aufgrund der Corona-Pandemie die Zuschauer, so bleibt ein Fan-Fest aus. Zum anderen werden die 90 Minuten als einzige Viertelfinal-Begegnung nicht im frei empfangbaren Fernsehen zu bestaunen sein. Die ARD überträgt am Abend lieber das Duell zwischen RB Leipzig und dem VfL Wolfsburg. Das ist falsch.

Es lassen sich zwar Gründe aufzählen, warum das Leipziger Spiel ausgestrahlt werden kann. Immerhin trifft hier der Bundesliga-Zweite auf den Dritten. Beide Mannschaften zählen zu den besten in dieser Saison, sportlich hat diese Partie ihren Reiz. Trotzdem hat die ARD eine Chance vertan.

DFB-Pokal: Die ARD hat eine Chance vertan

Der DFB-Pokal ist die Chance für unterklassige Vereine, ins Rampenlicht zu springen. Gerade diese Klubs beutelt die Corona-Krise, weil in dieser Spielzeit die wichtigen Zuschauereinnahmen größtenteils fehlen. Da hätte das öffentlich-rechtliche Fernsehen den beiden Außenseitern eine Bühne bieten können. Verdient hätten sie es, möglicherweise hätten sie durch die Liveübertragung zusätzliche Sponsoreneinnahmen generieren können.

Holstein Kiel hat immerhin den FC Bayern rausgeworfen. Rot-Weiss Essen hat Bayer Leverkusen niedergerungen. Beide Vereine werden sich vermutlich viele, viele Jahre nicht mehr so weit durch diesen Wettbewerb kämpfen. Durch sie hätte die ARD die Vielfalt des deutschen Fußballs abbilden können. Stattdessen zeigt der Sender ein Duell zweier Klubs, die durch große Firmen mit Millionen versorgt werden, die zudem schon zweimal in der Bundesliga aufeinandertreffen. Schade.

RWE-Fans benötigen für das DFB-Pokalspiel ein Sky-Abo

Wer sich das Essener Spiel nun anschauen will, braucht ein Sky-Abo. Übrigens: Die Halbfinals sind in der Corona-Saison 2020/21 für das Wochenende 1. und 2. Mai angesetzt. Schafft Rot-Weiss Essen auch die Überraschung gegen Kiel, dann kommt die ARD an der Mannschaft von Christian Neidhart nicht vorbei. Denn beide Halbfinal-Partien werden im frei empfangbaren TV ausgestrahlt.