Essen. Am Sonntag wurde die 2. Runde des DFB-Pokals ausgelost. Schalke 04 bekommt es mit Regionalligist SSV Ulm zu tun. Der BVB muss nach Braunschweig.

Titelverteidiger FC Bayern München muss in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals beim Zweitligist Holstein Kiel antreten. Dies ergab die Auslosung der Partien im Sportschau-Studio der ARD in Köln am Sonntagabend. Vize-Meister Borussia Dortmund zog die frühere Nationalspielerin Inka Grings als Gegner von Zweitligist Eintracht Braunschweig, der gegen den BVB Heimrecht genießt. Losglück hatte Schalke 04. Der kriselnde Bundesligist reist vor Weihnachten zum Regionalligisten SSV Ulm. Das Bundesliga-Topspiel der Runde ist das Duell von Europa-League-Starter Bayer Leverkusen mit Eintracht Frankfurt. Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig gastiert beim FC Augsburg.

Die Partien der zweiten Runde, an der die 32 Erstrundengewinner teilnehmen, werden am 22. und 23. Dezember ausgetragen und bilden damit den Abschluss eines turbulenten Fußball-Jahres 2020. Neben 16 Bundesligisten, elf Zweitligisten und zwei Drittligisten sind in Rot-Weiss Essen, dem SSV Ulm und dem SV Elversberg auch noch drei Regionalliga-Vertreter dabei. RWE darf sich auf ein West-Duell mit Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf freuen. Die Bundesligisten Hertha BSC und Arminia Bielefeld sind in der ersten Runde ausgeschieden.

DFB-Pokal: Alle Partien der 2. Runde in der Übersicht:

SSV UlmFC Schalke 04

Rot-Weiss EssenFortuna Düsseldorf

SV ElversbergBorussia Mönchengladbach

Wehen-WiesbadenJahn-Regensburg

Dynamo DresdenDarmstadt 98

Union BerlinSC Paderborn

VfB StuttgartSC Freiburg

Eintracht BraunschweigBorussia Dortmund

Bayer LeverkusenEintracht Frankfurt

Hannover 96Werder Bremen

1. FC KölnVfL Osnabrück

FSV Mainz 05VfL Bochum

Holstein KielBayern München

FC AugsburgRB Leipzig

TSG HoffenheimGreuther Fürth

VfL WolfsburgSV Sandhausen

Die Auslosung für die 2. Runde im DFB-Pokal im Live-Ticker zum Nachlesen

(ab 18.30 Uhr)

18:48 Uhr: Das war es. Alle Partien finden Sie oben in der Übersicht. Schalke und der BVB haben machbare Aufgaben erwischt, Rot-Weiss Essen ein Wunschlos. Der VfL Bochum dürfte mit einem Auswärtsspiel in Mainz nicht sonderlich zufrieden sein.

18:38 Uhr: Die ersten Reviervereine sind da. Schalke muss nach Ulm, RWE trifft auf Fortuna Düsseldorf

18:36: Die Lose werden gemischt - Es geht los!

18:30 Uhr: Die ARD startet ihre Übertragung. Inka Grings und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth sind zu Gast.

18:24 Uhr: Ex-Nationalspielerin und Fußballtrainerin Inka Grings wird die Lose ziehen. Die Spannung steigt. In wenigen Minuten geht es los.

18:17 Uhr: Drei Regionalligisten sind noch im Wettbewerb: Rot-Weiss Essen, SSV Ulm 1846 und SV Elversberg. Warum sich RWE kein Knaller-Los wünscht, lesen Sie weiter unten.

18:13 Uhr: Mit dabei ist auch der VfL Bochum. Der Zweitligist gewann in der ersten Runde mit 3:0 beim Oberligisten FV Engers. In der vergangenen Saison zog der VfL in der zweiten Runde das große Los Bayern München. Der Außenseiter schnupperte in diesem Spiel an einer Sensation, führte lange mit 1:0 und musste sich knapp mit 1:2 geschlagen geben.

18:09 Uhr: Hallo von der Auslosung zur zweiten Runde im DFB-Pokal. Alle wichtigen Infos dazu finden Sie unten. Ab 18:30 Uhr geht es los. Alle Paarungen erfahren Sie hier. Es wird zudem zeitnah Reaktionen zu den Paarungen von unseren West-Vereinen geben.

Ex-Nationalspielerin und Fußballtrainerin Inka Grings wird an diesem Sonntag ab 18.30 Uhr die Frage beantworten, welche Klubs sich in der zweiten Runde des DFB-Pokals begegnen werden. Das bewegt alle Klubs, insbesondere aber den verbliebenen Underdog in der Runde, Rot-Weiss Essen. Der Regionalligist warf in der ersten Runde Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld (1:0) raus und hofft natürlich auf ein spannendes Los. Jedoch soll es in der zweiten Runde kein Kracher der Kategorie Bayern München oder Borussia Dortmund sein. Der Grund ist die aktuelle Corona-Lage, die derzeit keine Zuschauer in den Stadien erlaubt.

Das Team von Regionalligist Rot-Weiss Essen schaut am Sonntag gespannt auf die Auslosung im DFB-Pokal.
Das Team von Regionalligist Rot-Weiss Essen schaut am Sonntag gespannt auf die Auslosung im DFB-Pokal. © ffs | Thorsten Tillmann

„Wenn wir Bayern oder Dortmund bekommen, wäre ich bei der Aussage, die Torsten Lieberknecht damals getroffen hat. Das wäre ein absolutes Scheiß-Los ohne Zuschauer", sagt RWE-Trainer Christian Neidhart im Gespräch mit dem RevierSport. "Die sind zu gut. Ich hoffe, dass wir einen Gegner bekommen, bei dem wir das Gefühl entwickeln, unser Heimspiel erfolgreich gestalten zu können“, betont Neidhart. Auch ein Duell mit dem Erzrivalen Schalke 04 würde der Tabellenführer der Regionalliga deshalb gerne vermeiden. "Ich weiß nicht, ob die Fans sich freuen würden, wenn sie bei so einem Spiel nicht dabei sein könnten. Das wäre schon schade."

Auch interessant

Für die Frauen, deren Partien ebenfalls ermittelt werden, geht es im DFB-Pokal bereits um das Achtelfinale

Der DFB lässt die Partien für die nächste Runde angesichts der besonderen Umstände diesmal nicht im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund sondern im ARD-Studio in Köln auslosen. (fs)

Die wichtigsten Fakten zur Pokalauslosung

  • Was: Auslosung für die zweite Runde des DFB-Pokals am 22. Und 23 Dezember,
  • sowie Auslosung für das Achtefinale des DFB-Pokals der Frauen am 22. und 23. Dezember
  • Ort: Studio der ARD-Sportschau in Köln
  • Zeit: ab 18.30 Uhr
  • „Losfee“: Inka Grings
  • Ziehungsleiter: Peter Frymuth (DFB-Vizepräsident)
  • Moderator: Alexander Bommes

Die weiteren Runden des DFB-Pokal im Überblick

  • Achtelfinale: 2./3. Februar 2021
  • Viertelfinale: 2./3. März 2021
  • Halbfinale: 1./2. Mai 2021
  • Finale: 13. Mai 2021

Diese Mannschaften spielen in der 2. Runde des DFB-Pokals

Bundesliga:
Borussia Dortmund, FC Schalke 04 , Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln , Bayer 04 Leverkusen 1. FSV Mainz 05, RB Leipzig, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, VfL Wolfsburg, Union Berlin, Werder Bremen, TSG Hoffenheim, VfB Stuttgart, SC Freiburg, Bayern München

2. Bundesliga:
VfL Bochum, Fortuna Düsseldorf, SC Paderborn 07 , Eintracht Braunschweig VfL Osnabrück, SpVgg Greuther Fürth, Holstein Kiel, SV Sandhausen, Jahn Regensburg, SC Paderborn 07, SV Darmstadt 98, Hannover 96

3. Liga:
SV Wehen Wiesbaden
Dynamo Dresden

Regionalliga:
Rot-Weiss Essen, SSV Ulm 1846, SV Elversberg

So geht es bei den Frauen weiter:

  • Viertelfinale 2./3. März
  • Halbfinale 20./21 April oder 1./2. Mai
  • Finale: 13. Mai (in Köln)