Essen. Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen verliert einen Leistungsträger. Flügelspieler Kai Pröger wechselt in die 2. Bundesliga zum SC Paderborn.

Das hatte sich angebahnt: Kai Pröger wird Rot-Weis Essen bereits in diesem Winter verlassen. Er ist sich mit einem Zweitligisten einig. Wie diese Redaktion exklusiv erfuhr, wechselt Essens Flügelflitzer zum SC Paderborn. RWE soll für Pröger, der bis zum 30. Juni 2019 an den Regionalligisten gebunden war, eine Ablösesumme von rund 25.000 Euro erhalten.

"Wir wussten angesichts der höherklassigen Konkurrenz, dass es extrem schwierig werden würde, den auslaufenden Vertrag mit Kai zu verlängern. Durch das Angebot des SC Paderborn hat sich nun kurzfristig eine Konstellation ergeben, mit der alle Seiten leben können. Wir danken Kai für seinen Einsatz für Rot-Weiss Essen und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft“, erklärt Essens Sportdirektor Jürgen Lucas.

Auch interessant

Noch vor wenigen Tagen hatte unsere Redaktion über das Paderborner Interesse an Pröger berichtet. Markus Krösche bestätigte im Gespräch mit dieser Redaktion, dass Pröger noch im Winter zum SCP wechseln könnte. Zuletzt sagte Paderborns Sportchef dem "Westfalen-Blatt": "Vielleicht ziehen wir einen für den Sommer geplanten Transfer vor." Damit hatte er den Wechsel von Essens Kai Pröger gemeint.

Der gebürtige Wilhelmshavener wechselte im Sommer 2017 vom Nordost-Regionalligisten BFC Dynamo zu Rot-Weiss Essen. An der Hafenstraße konnte er sofort überzeugen und entwickelte sich zu einem unverzichtbaren Leistungsträger. In 60 Spielen konnte der 26-Jährige 18 Tore erzielen und acht weitere Treffer vorbereiten. "Ich möchte mich bei allen Fans, Mannschaftskollegen und Mitarbeitern von RotWeiss Essen bedanken. Ich hatte eine tolle Zeit in Essen, an die ich immer gerne zurückdenken werde. Letztendlich hat sich mir jedoch eine Chance geboten, die ich unbedingt wahrnehmen wollte", sagt Pröger. (wozi)