Essen. Rot-Weiss Essen hat das Tauziehen um Jonas Erwig-Drüppel vom Wuppertaler SV gewonnen. Der Offensivspieler erhält einen Vertrag bis Juni 2020.

Rot-Weiss Essen hat Jonas Erwig-Drüppel verpflichtet. Der 27-Jährige Offensivspieler unterschrieb bei dem Fußball-Regionalligisten einen Vertrag bis Sommer 2020 und läuft zukünftig mit der Nummer 37 auf. Das teilte RWE am Samstag mit.

„Aufgrund der neuen Situation für Jonas beim Wuppertaler SV haben sich viele Vereine um ihn bemüht, schließlich ist seine Qualität ligaübergreifend kein Geheimnis", sagt RWE-Sportdirektor Jürgen Lucas. "Nicht zuletzt der Fakt, dass Jonas sich trotz finanziell lukrativerer Angebote für Rot-Weiss entschieden hat, verschafft uns bei seiner Verpflichtung ein richtig gutes Gefühl.“

Auch interessant

Auch RWE-Trainer Karsten Neitzel freut sich über den Neuzugang.„Jonas ist ein absoluter Mannschaftsspieler, der in beide Richtungen denkt und arbeitet. Er bringt Tempo mit und kann mit seinen Dribblings immer für Überraschungsmomente sorgen.“

Aufstieg in die Bundesliga mit Eintracht Braunschweig

Bei der U23 des FC Schalke 04 schaffte der gebürtige Dorstener den Sprung in den Seniorenbereich. Auf zwei Jahre in Gelsenkirchen folgten zwei Spielzeiten bei Eintracht Braunschweig, wo er in der Saison 2013/2014 in die Bundesliga aufstieg. Zur Saison 2014/2015 schloss sich Erwig-Drüppel dann Drittligist Jahn Regensburg an und gelangte anschließend über die Stationen VfB Oldenburg, SC Verl und die SG Wattenscheid im vergangenen Sommer zum Wuppertaler SV, wo er in der laufenden Spielzeit vier Treffer erzielte und sechs weitere vorbereitete.

„Mir ist es wichtig, das Vertrauen der Verantwortlichen zu spüren, Fans im Rücken zu haben und Teil einer starken und ambitionierten Mannschaft zu sein. All das sehe ich bei Rot-Weiss gegeben und deshalb freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe“, so Jonas Erwig-Drüppel. (fs)