Essen. Rot-Weiss Essen hat verdient mit 3:0 gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln gewonnen. Marcel Platzek erzielte zwei Tore. Der Spielbericht.

  • Rot-Weiss Essen hat verdient mit 3:0 gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln gewonnen
  • Marcel Platzek erzielte zwei Tore
  • Der Spielbericht

Rot-Weiss Essen hat im zweiten Heimspiel der Regionalliga-Saison seinen ersten Heimsieg eingefahren. Gegen den 1. FC Köln II gab es ein 3:0 (2:0). Die Tore erzielten zweimal Marcel Platzek (7., 9.) und Kamil Benarski (63.).

Am Freitag hatte die Essener noch die dreifache Hiobsbotschaft erreicht: Cedric Harenbrock, Hervenogi Unzola und Timo Becker werden jeweils mehrere Wochen ausfallen. Immerhin konnte Essens Trainer Sven Demandt mit einer Überraschung aufwarten und schickte Kamil Bednarski nach seinem Faserriss auf Anhieb in die Startformation.

Und schon nach sechs Minuten hatte der Rot-Weisse Anhang Grund zum Jubeln, als Marcel Platzek einen Pass von Kai Pröger von der Grundlinie für das 1:0 nutzen konnte. Nur zwei Minuten später erzielte der gebürtige Moerser auch den zweiten Treffer des Tages. Mit einem sehenswerten Hackentrick legte Pröger zuvor die Abwehr um Kölns Drei-Millionen-Euro-Einkauf Joao Queiros lahm. In der zweiten Halbzeit machte der Comebacker mit seinem Hackentreffer alles klar.

Köln kam zu keiner einzigen Torchance

Die Kölner, die neben Queiros mit Tim Handwerker, Salih Özcan und Nikolas Nartey gleich dreifache Verstärkung aus dem Profikader erhalten hatten, kamen hingegen über 90 Minuten zu keiner einzigen Torchance. Im Gegenzug hätten die Essener durch Bednarski (12., 29.), Benjamin Baier (21., 75.) oder Platzek (62.) auch gut und gerne höher gewinnen können.

Einen demenstprechend schönen Nachmittag verbrachte Essens Trainer Sven Demandt, der mit der Leistung hochzufrieden sein konnte. Wie wenig er im Anschluss zu meckern hatte, offenbarte auch sein Statement auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Begegnung: „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und gewonnen. Ich bin mit allen Mannschaftsteilen und Spielern sehr zufrieden. Es war ein verdienter Sieg.“ Kölns Trainer Patrick Helmes sprach von einem Sieg, der „auch in der Höhe völlig in Ordnung ist.“

Rot-Weiss Essen - 1. FC Köln II 3:0

Tore: 1:0 Platzek (7.), 2:0 Platzek (9.), 3:0 Bednarski (63.)