Ingolstadt. Der MSV Duisburg steht nach der 0:2-Niederlage gegen Ingolstadt unmittelbar vor dem Abstieg. Der Spielverlauf zum Nachlesen im Ticker.
Nach den Nackenschlägen der vergangenen Wochen sieht beim MSV Duisburg kaum noch jemand eine realistische Chance auf den Klassenerhalt. Aufgeben wollte Trainer Boris Schommers aber vor der Partie natürlich auch noch nicht. „Wir wollen die kleine Chance, die wir haben, nutzen und auf Sieg spielen“, sagte der Coach vor dem Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt an diesem Samstag (16.30 Uhr). Aufgegangen ist das nicht. Der MSV verlor am Nachmittag mit 0:2 in beim FCI. Der Abstieg rückt damit näher. Der Live-Ticker zum Nachlesen.
MSV Duisburg beim FC Ingolstadt: 3. Liga heute im Live-Ticker
FC Ingolstadt - MSV Duisburg: Hier geht es zum Live-Ticker:
Die Aufstellungen des FC Ingolstadt und MSV Duisburg
Ingolstadt: Funk - Costly, Malone, Lorenz, Seiffert - Keidel - Kopacz, Kayo, Kanuric - Mause, Grönning. Trainer: Köllner
Duisburg: Müller - Bitter, Knoll, Fleckstein - Köther, Castaneda, Michelbrink, Kölle - Pledl, Pusch - Esswein. Trainer: Schommers
Mit zwei Veränderungen in der Startelf geht der MSV ins Duell in Ingolstadt: Vincent Müller kehrt anstelle von Max Braune ins Tor zurück, Tim Köther verdrängt Ahmet Engin in der Offensive. Auf Erik Zenga und Daniel Ginczek muss Schommers verzichten, beide fallen angeschlagen aus.
+++ MSV Duisburg: Sportchef Schmoldt lässt Trainerfrage offen +++
Wobei der Klassenerhalt selbst bei einem Sieg in weiter Ferne liegen würde. Derzeit beträgt der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz acht Punkte. Offiziell wird der Gang in die Regionalliga an diesem Wochenende aber noch nicht sein - unabhängig vom Ausgang der Partie in Ingolstadt und den Ergebnissen der Konkurrenz.
+++ MSV Duisburg: Terminprobleme bei der Neuwahl des Vorstands +++
Und daher zeigt sich Schommers weiterhin kämpferisch: „Die Chance ist sehr gering. Jeder belächelt das. Das weiß ich, ich bin nicht fernab von allem. Aber die Chance ist da. Dass Totgesagte länger leben, ist auch ein Sprichwort, das ich gerne bemühe.“ Ein Sieg beim FCI mit Ex-Sportdirektor und Vereinslegende Ivica Grlic dürfte dafür allerdings Pflicht sein.
Was den auswärtsschwachen Meiderichern in die Karten spielen könnte: Ingolstadt belegt den zehnten Tabellenplatz und steht damit fernab vom Kampf um Auf- und Abstieg im Niemandsland der Tabelle. Der ganz große sportliche Anreiz geht dem Team von Trainer Michael Köllner im Saisonendspurt also ab. Weniger gut hingegen: Stürmer Daniel Ginczek fällt am Samstagnachmittag aus. Der Routinier hat seine beim 1:1 gegen Waldhof Mannheim vor einer Woche entstandenen Hüftprobleme noch nicht überwunden und ist nicht mit der Mannschaft nach Oberbayern gereist.