Essen/Duisburg. Borys Tashchy soll den MSV Duisburg ab der kommenden Saison im Angriff helfen. Der 23-Jährige unterschreibt für zwei Jahre bei den Zebras.

  • Borys Tashchy soll den MSV Duisburg ab der kommenden Saison im Angriff helfen
  • Der 23-Jährige unterschreibt für zwei Jahre bei den Zebras
  • In Stuttgart sammelte er schon Bundesliga-Erfahrung

Der MSV Duisburg hat den nächsten Neuzugang für die kommende Zweitliga-Saison bekannt gegeben: Borys Tashchy verstärkt ab der neuen Spielzeit den Angriff der Zebras. Das gab der Verein am Dienstagnachmittag in einer Pressemitteilung bekannt. Der 23-Jährige erhält beim MSV einen Vertrag über zwei Jahre mit der Option auf vorzeitige Verlängerung.

Auch interessant

Der 1,92-Meter-große Sturmtank kommt von Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart ins Ruhrgebiet, war allerdings bis zuletzt allerdings nach Tschechien ausgeliehen. Beim Erstligisten Zbrojovka Brünn schaffte es der gebürtige Ukrainer in zwölf Partien immerhin auf zwei Tore und zwei Vorlagen. Zuvor kam er für die Stuttgarter in 42 Drittliga-Einsätzen auf neun Treffer, neun Mal durfte er zudem in der Bundesliga, fünf Mal in der 2. Bundesliga für die Schwaben aufs Feld.

"Mit Borys haben wir den Stürmer gefunden, der unserem Anforderungsprofil entspricht: groß und wuchtig, jung und hungrig", wird MSV-Sportdirektor Ivo Grlic in der Mitteilung des Verein zitiert. Auch Trainer Ilia Gruev attestiert Tashchy gute Sturmqualitäten: „Er ist schnell und verfügt mit seiner Größe über eine entsprechende Präsenz im Strafraum." Tashchy, der bereits am Dienstag mit der Mannschaft ins Trainingslager nach Tirol gereist ist, gibt sich zurückhaltender: „In erste Linie will ich dem Team helfen, die Klasse zu halten und dabei den Fans Fußball zu zeigen, mit sie zufrieden sind."

Sechster MSV-Neuzugang

Tashchy ist der sechste Neuzugang der Duisburger nach dem Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga, allerdings der erste Stürmer. Zuvor bereits verpflichtet hatten die Zebras Moritz Stoppelkamp (Linksaußen) vom KSC, Lukas Fröde (Defensives Mittelfeld) von den Würzburger Kickers, Daniel Davari (Torwart) von Arminia Bielefeld, Gerrit Nauber (Innenverteidiger) von den Sportfreunden Lotte und Oliveira Souza (Linksaußen) von Fortuna Köln. (jle)