Duisburg. . Der MSV Duisburg bestreitet sein erstes Vorbereitungsspiel gegen eine Stadtauswahl auf der Anlage des Duisburger SV 1900 - am 25. Juni.

  • Der MSV Duisburg bestreitet sein erstes Vorbereitungsspiel gegen eine Stadtauswahl
  • Am 25. Juni geht es auf der Anlage des Duisburger SV 1900 rund
  • Ort und Zeit für das Sommertrainingslager sind noch offen

Der Termin für das Duisburg-Spiel steht fest – und damit auch das erste Vorbereitungsspiel des künftigen Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg. Am Sonntag, 25. Juni, spielt eine Duisburger Stadtauswahl auf der Anlage des Duisburger SV 1900 gegen die Zebras. Anpfiff an der Düsseldorfer Straße ist um 16 Uhr.

Mit diesem Spiel will der MSV Duisburg für den ausrichtenden Stadtsportbund Einnahme-Ausfälle beim Stadtpokalturnier kompensieren. Durch den Wegfall der Meidericher U 23 fehlte in diesem Jahr ein Zugpferd des Turniers. Das Duisburg-Spiel soll zu einer festen Einrichtung werden und in den kommenden Jahren an wechselnden Orten über die Bühne gehen.

Besprechung am Mittwoch

Die Besetzung der Duisburger Auswahl mit Spielern von der Ober- bis zur Bezirksliga ergab sich durch ein Leservotum im Internet. Auch die Trainer Didi Schacht (Hamborn 07) und Frank Krüll (Mündelheim) setzten sich bei der Abstimmung durch. Trainer und Spieler werden sich am Mittwoch, 24. Mai, 18.30 Uhr, bei einer Besprechung auf der DSV-Anlage kennen lernen.

Dietmar Schacht, Trainer von Hamborn 07, sitzt auf der Bank der Stadtauswahl.
Dietmar Schacht, Trainer von Hamborn 07, sitzt auf der Bank der Stadtauswahl. © Bohla

Am 25. Juni steigt zunächst ein Bambini-Spiel, anschließend spielen die Traditionsmannschaften des MSV Duisburg und des DSV 1900, ehe um 16 Uhr der Anpfiff des Duisburg-Spiels erfolgt.

Der MSV wird wenige Tage zuvor die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison in Angriff nehmen und sich gegen die Stadtauswahl erstmals in einem Spiel präsentieren. Der genaue Termin für den Trainingsauftakt steht noch nicht fest.

Auch Ort und Zeit für das Sommertrainingslager sind noch offen. „Zwei Optionen in Österreich haben sich zerschlagen. Wir schauen uns noch um. Es kann auch sein, dass wir in Deutschland ein Trainingslager beziehen“, so MSV-Manager Ivica Grlic.