Düsseldorf. Nach sieben sieglosen Bundesliga-Spielen konnte Fortuna Düsseldorf gegen den Hamburger SV endlich wieder einen Dreier bejubeln. Dennoch reist der Aufsteiger mit großen Sorgen nach Dortmund. Fortuna Düsseldorf im Teamcheck.

Der Klub: 15 Jahre fehlte die Fortuna in der ersten Liga. Der Marsch bis in die Viertklassigkeit hätte dem Verein fast die Existenz gekostet. Der Deutsche Meister von 1933 häufte mehr als zehn Millionen Euro Schulden an. Der rasante sportliche Aufstieg seit 2009 hat die (außerbilanziellen) Verbindlichkeiten auf nur noch vier Millionen Euro gedrückt. Mit aktuell 43.700 Zuschauern pro Heimspiel und erheblich mehr TV-Geldern ist die schwarze Null nicht mehr fern.

Die Mannschaft: Im Sommer gingen die Leistungsträger Assani Lukimya (Bremen) und Maximilian Beister (HSV) von Bord. 16 Neuzugänge bedeuteten Bundesligarekord. Vorn tun sich spielerische Defizite auf. Der bislang beste Torschütze ist der derzeit verletzte Dani Schahin (vier Treffer). Die Überraschung ist der dribbelstarke australische Nationalspieler Robbie Kruse. Für Negativschlagzeilen neben dem Rasen sorgt „Königsausleihe“ Andrej Voronin. Ein Disko-Besuch trotz Krankenschein und ein Stinkefinger gegen Fotografen brachten dem 900.000-Euro-Mann eine Abmahnung ein.

Die aktuelle Form: Nach sieben Bundesliga-Partien ohne Sieg gelang gegen den HSV am Freitag ein verdientes 2:0 – trotz zahlreicher Ausfälle. Auf die hohen Heimpleiten gegen München (0:5) und Wolfsburg (1:4) antwortete Fortuna mit dem Pokalsieg über Mönchengladbach. In Leverkusen (2:3) und Bremen (1:2) war man nah dran am Punkt.

Die Ausfälle: Bruno Soares (Hüft-OP), Langeneke (Bänderverletzung im Knie), Levels (Bänderverletzung im Knie), Malezas (Rekonvaleszent nach Faserriss), D.-R. Cha (Muskeleinriss zwischen den Rippen), Dani Schahin (Knie), Ba. Müller (suspendiert)

Das letzte Duell: Im Drittrundenspiel des DFB-Pokals am 20. Dezember 2011 zwang Zweitligist Fortuna den damals arg ersatzgeschwächten BVB nach einem 0:0 ins Elfmeterschießen. Borussia siegte mit 5:4.

Die Bilanz des BVB: 15 Siege stehen 14 Niederlagen und sieben Remis gegenüber. Das letzte Bundesliga-Duell verlor der BVB am 21. Februar 1997 im alten Rheinstadion mit 0:2. Das Hinspiel hatte er 4:0 gewonnen.